KONTAKT IMPRESSUM SITEMAP ENGLISH
 
 
Event

»ifs-Begegnung« Film mit dem Regisseur Hans Steinbichler

Eine Veranstaltung der ifs internationale filmschule köln im Rahmen des Filmforums NRW e. V.

am Dienstag, 13. März 2012
um 19.00 Uhr
Eintritt frei
Filmforum / Kino im Museum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln

Auf der Leinwand:
»Hierankl«
(D 2003, 93 Min., Regie: Hans Steinbichler, Avista-Film, BR, arte, SWR und HFF München)

Anschließend Gespräch mit dem Regisseur Hans Steinbichler
über seine Arbeit

Vor Jahren hat Lene nach einem Streit mit der Mutter den elterlichen Hof Hierankl im Chiemgau verlassen. Zum 60. Geburtstag ihres Vaters kommt sie aus Berlin auf den Hof der Eltern zurück und entdeckt das Geheimnis ihrer Familie, das weit mehr ihr eigenes ist, als sie ahnt.
»Steinbichler destilliert seine beklemmende Geschichte ohne Pathos aus einer inneren Ruhe heraus, aus der neblig fröstelnden Schönheit der Landschaft und der kühlen Poesie von Musik und Literatur. Eine besondere Kraft bezieht dieses kleine Kinokleinod aus der außergewöhnlichen Schauspielerriege.« (FOCUS)
Für sein Spielfilmdebüt »Hierankl« erhielt Hans Steinbichler den Förderpreis Deutscher Film und den Adolf-Grimme-Preis in Gold. Auch für »Winterreise« wurde er mit zahlreichen Preisen, u. a. dem Deutschen Filmpreis, ausgezeichnet. Der Kurzfilm »Fraktur«, war 2009 Steinbichlers Beitrag zu »Deutschland 09«, einem Gemeinschaftsprojekt mehrerer deutscher Regisseure wie Tom Tykwer, Fatih Akin oder Dominik Graf.
2011 erhielt sein Spielfilm »Das Blaue vom Himmel« den Bayerischen Filmpreis. Im selben Jahr erregte Steinbichler mit dem »Polizeiruf 110 – Denn sie wissen nicht, was sie tun« Aufsehen.
An der ifs gibt Hans Steinbichler unter dem Titel »Acht Tage – Ein Versuch für das Kino« vom 11. bis 19.03. einen Workshop für Schauspieler.



zurück
Startet die Suche
 

 Kontakt

 

Für Presseanfragen und/oder die Aufnahme in den Presseverteiler wenden Sie sich bitte an: 

Miriam Edinger
Öffentlichkeitsarbeit
T 0221.920188-13
F 0221.920188-12
m.edinger(at)filmschule.de

 

 

 10 Jahre ifs

 

Hier finden Sie als pdf-Download:

- Festschrift "10 Jahre ifs"

- Jubiläumstrailer 

- Fotos der Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre ifs"
- Gruß von Dieter Kosslick, Direktor der Berlinale und ifs-Gründungsgeschäftsführer

Rede von Renen Schorr, Leiter der Sam Spiegel Film & Television School Jerusalem
Rede von Joachim Ortmanns, Vorstand des ifs-Fördervereins und Vorstandsmitglied des film & fernseh produzentenverbands nrw e. V.