KONTAKT IMPRESSUM SITEMAP ENGLISH
 
 
Pressemitteilung
Köln, 10. Juni 2012

ifs-Film wird der Studenten-Oscar 2012 verliehen

»Die Schaukel des Sargmachers« erhält den Student Academy Award in Bronze


Gestern Abend wurden die Student Academy Awards in einer feierlichen Zeremonie im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills verliehen. In der Kategorie »Foreign Film« ist der Abschlussfilm der ifs internationale filmschule köln »Die Schaukel des Sargmachers« (Deutschland/Aserbaidschan 2012, 30 Min., Regie/Drehbuch: Elmar Imánov, Produktion: Eva Blondiau, Editing/Sounddesign: Bastian Bothe, Kamera: Driss Azhari) mit dem  sogenannten »Studenten-Oscar« in Bronze ausgezeichnet worden. Überreicht wurde dem überwältigten Regisseur die Auszeichnung von Schauspielerin Laura Dern (u. a. »Wild at Heart«, »Perfect World«). »Die Schaukel des Sargmachers« konnte sich unter 51 Filmen aus 29 Ländern durchsetzen. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences vergibt den Studenten-Oscar bereits seit 1972 an Nachwuchsfilmemacher von Filmschulen.
 
»Diese Reise mit all ihren Begegnungen und Erlebnissen war toll. Wir durften dabei sein und haben Hollywood-Luft geschnuppert. Einen Preis haben wir noch dazu bekommen. Das ist nicht nur eine große Ehre, sondern hilft beim Start ins Berufsleben, das ja nun beginnt«, so die beiden Filmemacher und ifs-Absolventen Elmar Imánov und Eva Blondiau.
 
Simone Stewens, Geschäftsführerin der ifs internationale filmschule köln, war selbst anwesend, als ihr Absolvent auf die Bühne gerufen wurde, und ergänzt begeistert: »Wir freuen uns total über diese phantastische Auszeichnung und gratulieren sehr herzlich dem gesamten Team, aber vor allen Dingen unseren Absolventen Elmar Imánov, Eva Blondiau und Bastian Bothe. Für die ifs internationale filmschule köln und für die Nachwuchsarbeit am Medienstandort Nordrhein-Westfalen ist das ein grandioser Erfolg.«
 
Auch die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Hannelore Kraft, gratulierte den Filmemachern und der ifs: »Mit dem Abschlussfilm ‚Die Schaukel des Sargmachers‘ von Elmar Imánov, Eva Blondiau und Bastian Bothe wurde zum ersten Mal ein Beitrag von Absolventen der ifs internationale filmschule köln mit dem Student Academy Award für den besten ausländischen Film ausgezeichnet. Dieser großartige internationale Erfolg ist ein Beleg für die hervorragende Arbeit an der ifs und eine Bestätigung des vorbildlichen Ausbildungskonzeptes. Die Auszeichnung unterstreicht, dass Nordrhein-Westfalen für Medientalente ein tolles Sprungbrett ist.«
 
Das Drama »Die Schaukel des Sargmachers« spielt im ländlichen Aserbaidschan, wo Sargmacher Yagub nur Schläge für seinen behinderten Sohn Musa übrig hat. Erst durch eine erschütternde Diagnose ändert sich nach und nach die Einstellung zu seinem einzigen Kind. Vor grandioser Landschaftskulisse wird die unbeholfene Annäherung zwischen Vater und Sohn gezeigt, die sich doch so fremd sind.

Der Film wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen und entstand in Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund.
Gedreht wurde an 12 Drehtagen im aserbaidschanischen Qobustan 60 km von der Hauptstadt Baku entfernt mit einheimischen Schauspielern und einem kleinen Film-team aus Deutschen, Aserbaidschanern und Georgiern.
»Die Schaukel des Sargmachers« wurde bereits beim Int. Studentenfilmfestival sehsüchte als Bester Spielfilm unter 30 Min. ausgezeichnet und erhielt beim Studio Hamburg Nachwuchspreis eine lobende Erwähnung.


zurück
Startet die Suche
 

 Kontakt

Für Presseanfragen und/oder die Aufnahme in den Presseverteiler wenden Sie sich bitte an:

Miriam Edinger
Öffentlichkeitsarbeit / PR
T 0221.920188-13
F 0221.920188-12
m.edinger(at)filmschule.de

 

 Abschluss 2014

Abschluss 2014
41 Studierende der Studiengänge Film (Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren), Editing Bild & Ton und Kamera haben im April ihr Studium an der ifs beendet. Die Absolventen präsentierten am 01. und 02.04. ihre Abschlussfilme und -drehbücher. Im Anschluss fand die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse statt.
Hier geht es zur Bildergalerie:

KölnerStadt-Anzeiger, 15.04.2014
Kölnische Rundschau, 02.04.2014

 

 Oscar

 



Oscar 2012 für ifs-Film
Der ifs-Abschlussfilm "Die Schaukel des Sargmachers" hat bei der Verleihung der Student Academy Awards in der Kategorie  "Foreign Film" den Oscar in Bronze gewonnen. Weitere Infos hier.
Hier sehen Sie Bilder von der Preisverleihung