#20jahreifs: Meilensteine – Gründung

#20jahreifs
In den nächsten Wochen werden wir ausgewählte Meilensteine aus der Geschichte der ifs noch einmal Revue passieren lassen. Wir haben uns durch analoge und digitale Schätze gewühlt und Erinnerungen aus 20 Jahren zusammengestellt. Die Gründung der Schule, wegweisende Programmentwicklungen, neue Domizile, Dreh-Highlights, spannende Kooperationen sowie zahlreiche unvergessliche Veranstaltungen.

Mit den ersten Fotos reisen wir zurück zum ersten Meilenstein der Filmschule am 4. Februar 2000 – die Gründungszeremonie der ifs internationale filmschule köln GmbH mit dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder im Coloneum. In seiner Rede betonte er u.a. »Die Investition in Köpfe und Menschen ist noch wichtiger als die Mittel, die wir in Technik und Studiokapazitäten stecken.«
Unter den Gästen waren auch der damalige Geschäftsführer der Filmstiftung NRW Dieter Kosslick, der damalige NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement und der damalige RTL-Chef Prof. Dr. Helmut Thoma. In einer feierlichen Zeremonie in den MMC Studios wurde die Gründung mit den Gästen, Mitarbeiter*innen und Weiterbildungs-Teilnehmer*innen gefeiert. Viel Spaß beim Stöbern!