event / Screening

Auf der Leinwand:
»Something Must Break«
SE 2014, Spielfilm, 90 Min., Regie: Ester Martin Bergsmark, FSK 16, OmdU

Moderation: Marcel-Jana Urban und Beverly Stura-Cura (Netzwerk queer@filmschule, ifs Internationale Filmschule Köln)

Der androgyne Sebastian und der heterosexuelle Andreas lieben sich. Sie sind unzertrennlich und rebellieren gemeinsam gegen den Rest der glatt polierten schwedischen Gesellschaft. Sie wollen der Langeweile entkommen und auf keinen Fall so werden, wie alle anderen. Und dann ist da noch Ellie, die in Sebastian schlummert und die Andreas sowohl liebt als auch fürchtet. Als Sebastian schließlich realisiert, dass er Ellie freilassen, Kraft in sich selbst finden und sein Glück von anderen unabhängig machen muss, gerät der Sommer zu einer Entscheidungsschlacht um die Liebe, in der beide Wege wählen, die ihr Leben für immer bestimmen.

Ester Martin Bergsmarks erster Spielfilm entstand nach dem Roman „You Are the Roots that Sleep Beneath My Feet and Hold the Earth in Place“ des Co-Autors Eli Levén. „Something Must Break“ wurde beim Internationalen Filmfestival Rotterdam mit dem Tiger Award ausgezeichnet, beim Internationalen Filmfestival Göteborg erhielt Bergsmark das Mai-Zetterling-Stipendium.

Um die Diskussion im Kulturbereich und an den Filmhochschulen zum Thema Gender und Diversität anzuregen, zeigt die gemeinsame Reihe von ifs und Internationales Frauen Film Fest Dortmund+Köln regelmäßig ausgewählte Spiel- und Dokumentarfilme sowie experimentelle Arbeiten und stellt deren Macherinnen im anschließenden Gespräch vor.

Eine Veranstaltung der ifs Internationale Filmschule Köln in Kooperation mit dem Internationalen Frauen Film Fest Dortmund+Köln im Rahmen des Filmforums NRW e.V.