event / Screening

Working on it ifs filmschule köln
© Sabian Baumann

ifs-Begegnung Gender & Diversity mit »Working on it«

»Working on it«

(DE/CH 2008, mit engl. UT, Experimentalfilm, 50 Min., Regie: Karin Michalski & Sabian Baumann)
Moderation: Natascha Frankenberg (Kuratorin IFFF Dortmund+Köln)
Gast: Karin Michalski

Zum Internationalen Weltfrauentag zeigen ifs und IFFF Dortmund+Köln »Working on it« von Karin Michalski und Sabian Baumann. Der Film greift mithilfe von Interviews und Inszenierungen in den Diskurs über Geschlecht und sexuelle Identität ein. Er thematisiert, wie diese am Arbeitsplatz, im Kino/Fernsehen oder in den Beziehungen zu Hause konstruiert werden. Wie kann diesen Zuschreibungen begegnet werden?

Über das Screening sollen die Fragen und Antworten der Beteiligten von damals noch einmal aufgegriffen werden. (Wie) haben sich queer-feministische Diskussionen und Strategien im Umgang mit Sexismus, Heteronormativität und Rassismus seit der Entstehung des Films verändert?

Die Filmemacher*innen führen mit allen Darsteller*innen Gespräche über ihre Beobachtungen im Alltag und deren teils aufwändige Bearbeitung. Befragt werden die Darsteller*innen als Spezialistinnen für solche Umarbeitung in alltäglichem Handeln, aber auch mittels Aktionen und kulturellen Produkten. Sie sprechen darüber, was es heißt und wie es möglich ist, in öffentliche Bilder von Sexualität und Weiß-Sein einzugreifen, eine neue Sprache für mehr als zwei Geschlechter zu erfinden, am Arbeitsplatz Abwertungen sexueller Identität zu wenden, T-Shirts zu produzieren, zu performen.

Der Film verzichtet darauf, Erzählungen über Sexualität und Geschlecht im Sinne einer klassischen Dokumentation als ›authentisch‹ zu zeigen. Stattdessen sucht er experimentelle filmische Mittel, die das ‘Sprechen über sich selbst’ als eine brauchbare Fiktion und als eine notwendige ›Arbeit‹ ausstellen.

Um die Diskussion im Kulturbereich und an den Filmhochschulen zum Thema Gender und Diversität anzuregen, zeigt die gemeinsame Reihe von ifs und IFFF Dortmund+Köln regelmäßig ausgewählte Spiel- und Dokumentarfilme sowie experimentelle Arbeiten und stellt deren Macher_innen im anschließenden Gespräch vor.