news / News

Installation Coffee and Colonialism
© ifs

Coffee and Colonialism

Ausstellung im Rahmen der Initiative kulturweit-Tandem mit ersten Ergebnissen des Austauschs und der künstlerischen Recherche

Gestern fand die Multimedia-Ausstellung "Coffee and Colonialism – A Bitter Taste" in der ifs statt. Manjahi Njoroge und Louise Adams stellten im Rahmen der Initiative kulturweit-Tandem erste Ergebnisse ihres Austauschs und ihrer künstlerischen Recherche vor: Ihr Projekt setzt sich mit den Folgen des Kolonialismus auseinander, will aber auch ein tieferes Verständnis für die Arbeit in der Kaffeeproduktion vermitteln und appelliert an unsere soziale Verantwortung. Im ifs-Kino berichtete Manjahi Njoroge begleitet von seinen Fotografien von seiner persönlichen Familiengeschichte, dem Kaffeeanbau in seinem Heimatland Kenia und den postkolonialen Strukturen. Zum Abschluss wurden Ausschnitte aus einem Interview mit Manjahis Vater gezeigt.

Die Initiative kulturweit-Tandem der deutschen UNESCO-Kommission e.V. fördert gemeinsame Projekte Menschen aus afrikanischen Ländern und Deutschland, die sich mit der Geschichte des Kolonialismus und mit unserer postkolonialen Gegenwart beschäftigen.

Moderation Manjahi Njoroge und Louise Adams
© ifs
Kurzfilm Coffee and Colonialism
© ifs
Installation Coffee and Colonialism
© ifs
Espresso Coffee and Colonialism
© ifs
Ansprache Manjahi Njoroge und Louise Adams
© ifs
Ausstellung Coffee and Colonialism
© ifs
Ausstellung Coffee and Colonialism
© ifs
Ausstellung Coffee and Colonialism
© ifs