news / News

ifs Masterclass Entertainment
© Ralph Sondermann

»Masterclass Entertainment« gestartet

6-monatige Weiterbildung zu non-fiktionalem Entertainment mit neuem Branchenpartner

Auftakt mit Volker Neuenhoff von Prime Video

Mit neuem Branchenpartner ist die »Masterclass Entertainment« 2023 an der ifs Internationale Filmschule Köln gestartet.
Mit dem sechsmonatigen Weiterbildungsangebot reagiert die ifs zusätzlich zu ihrem Masterstudiengang Entertainment Producing mit einem kompakten Angebot auf den hohen Bedarf an Fachkräften und die große wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung der Entertainment-Produktion, nicht zuletzt in NRW. Über einen Zeitraum von sechs Monaten (März – September) bietet die »Masterclass Entertainment« ein Intensivtraining für kreative Führungsaufgaben im non-fiktionalen Entertainment.

Nach einer Begrüßung durch Professorin Jennifer Mival (Entertainment Producing) liegt der Fokus der Masterclass im Auftaktmodul auf Formatentwicklung und Storytelling. Als Dozent ist auch Volker Neuenhoff zu Gast, Leiter Deutsche Originals – Unterhaltung bei Prime Video, der u. a. zu genreübergreifenden Strategien von non-fiktionalem Storytelling am Beispiel preisgekrönter Formate wie »LOL: Last One Laughing« unterrichtet. Darüber hinaus lehren in der Masterclass weitere profilierte Akteur*innen aus der Entertainment-Branche.

Für die diesjährige Masterclass konnte die ifs Prime Video Deutschland als neuen Kooperationspartner gewinnen. Prime Video Deutschland unterstützt das Programm sowohl finanziell als auch inhaltlich mit Expert*innen. Darüber hinaus ermöglicht die Förderung von Prime Video die Vergabe von Stipendien.
Gefördert wird das Programm auch von der Film- und Medienstiftung NRW, die die Implementierung von non-fiktionalem Entertainment in Aus- und Weiterbildung an der ifs maßgeblich initiiert hat.

Volker Neuenhoff, Leiter Deutsche Originals – Unterhaltung bei Prime Video: „Eine Möglichkeit wie die Masterclass Entertainment hätte ich mir in meinen Anfangsjahren selber gewünscht. Es ist eine großartige Gelegenheit einer praxisnahen Fortbildung für junge Kreativschaffende, um mit etablierten Kolleg:innen in Kontakt zu treten.“

Im Fokus der Weiterbildung stehen die Themengebiete Storytelling, Formatentwicklung und Creative Leadership – als wesentliche Aspekte kreativer Führung und Innovation in einem sich wandelnden Markt. Darüber hinaus wird die Vernetzung der Teilnehmer*innen untereinander und mit der Branche gefördert. Die drei jeweils dreitägigen Präsenzmodule an der ifs werden ergänzt durch Online-Sessions zu Fachthemen und Genre-Trends, durch exklusive Branchen-Insights und Case Studies sowie durch Networking-Events.

Bereits seit 2019 bietet die ifs Internationale Filmschule Köln im Bereich non-fiktionales Entertainment Weiterbildungen in unterschiedlichen Formaten an. 2021 folgte der erste Masterstudiengang Entertainment Producing im deutschsprachigen Raum an der ifs unter der Leitung von Professorin Jennifer Mival.
Initiiert und gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und der Landesregierung NRW wurde die Entertainment-Qualifizierung an der ifs von Anfang an in enger Zusammenarbeit mit den NRW-Produzent*innen, der Entertainment Master Class, dem Film- und Medienverband NRW und der Allianz Deutscher Produzenten Film und Fernsehen e.V. entwickelt.

Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs Internationale Filmschule Köln heute zu den führenden Ausbildungsstätten für audiovisuelle Medien in Deutschland.. Ihr Ziel ist es, Film- und Medienschaffenden in enger Verschränkung von Theorie und Praxis eine hochwertige, zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Der Sitz am Film- und Medienstandort Köln prägt in besonderem Maße ihren Anspruch der Branchennähe. Gesellschafterin der ifs ist die Film- und Medienstiftung NRW.

Mehr Infos unter www.filmschule.de/de/weiterbildung/masterclass-entertainment

Ein Foto finden Sie zum Download hier. Bitte beachten Sie den angegebenen Fotocredit.
BU: Volker Neuenhoff (Prime Video), Prof. Jennifer Mival (ifs) (im Vordergrund) mit den Teilnehmer*innen der Masterclass Entertainment Fotograf: Ralph Sondermann

Für Presseanfragen und/oder die Aufnahme in den Presseverteiler wenden Sie sich bitte an:

Weitere Pressemitteilungen