news / Alumni

© LCH2 Film Bernd Spauke

Neues von ifs-Alumni im Mai

Auszeichnung, Festivals, TV, Streaming, Dreh und Förderung

Das Haus des Dokumentarfilms, Europäisches Medienforum Stuttgart e.V. (HDF) und das Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) vergeben  2023 zum zweiten Mal den mit 10.000 Euro dotierten Roman Brodmann Preis. Er geht an die Regisseurin Steffi Niederzoll für ihren Film »Sieben Winter in Teheran«. Produzentin des Films ist ifs-Alumna Melanie Andernach. Die Auszeichnung würdigt den politisch und gesellschaftlich relevanten Dokumentarfilm mit besonderer Autorenhandschrift.
Der Kinofilm »Lassie – Ein neues Abenteuer« (Foto) feiert seine Uraufführung beim Festival Goldener Spatz. ifs-Absolvent Hanno Olderdissen verantwortet die Regie, ifs-Alumna Nicole Kortlüke den Schnitt. Auch im Art Department waren viele ifs-Alumni Teil des Teams: Katja Schlömer, Jutta Freyer, Katia Kandziora, Dominik Schmitz.
ifs-Alumnus Christian Zipfel ist Editor der Serie »WatchMe«, die am 12.05. bei ZDFneo anläuft.
Am 26.05. startet bei Amazon Prime Video »Der Greif«. ifs-Alumnus Lucas Seeberger ist einer der Editor*innen der Serie. Dominik Schmitt ist als Kostümbildassistent dabei.
Wenn bei Netflix der Spielfilm »Blood & Gold« am selben Tag Premiere feiert, hat auch ifs-Alumnus Sven Hagl als Compositing Artist seinen Anteil daran.
Auf dem DOK.fest München laufen diverse Filme mit Beteiligung von ifs-Alumni: »Sieben Winter in Teheran« und »Talking About Trees«, beide produziert von Melanie Andernach, »5 Seasons of Revolution« (Editing: Barbara Toennieshen, gem. mit Diana El Jeiroudi), »Trained to see – Three Women and the War« (Schnitt: Yana Höhnerbach, Schnittassistenz: Tim Egner, Zusätzlicher Schnitt: Patrick Hanemann, Sounddesign: Holger Buff, Mischung: Jascha Viehl), »Spielen oder nicht Spielen« (Regie: Kim Münster, gem. mit Sebastian Bergfeld, Grading: ifs-Student David Seul).
Noch im Dreh befindet sich die 4. Staffel der ZDFneoriginal-Serie »Wir«, bei der u. a. ifs-Alumna Nancy Mac Granaky-Quaye Regie führt.
Die Autor*innen und ifs-Alumni Ljubica Lukovic und Lucas Brunelli Donnard freuen sich über Drehbuchförderung der Initiative »Der besondere Kinderfilm« für den Spielfilm »Eine perfekte Familie«.
Ebenfalls über Förderung freuen sich Regisseur Hanno Olderdissen und Autor Clemente Fernandez-Gil: Die beiden ifs-Alumni erhalten für ihren Kinofilm »Sunny« Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW.