Person

© Lucy Nilson

Corinna Nilson

Schauspielerin und Dozentin für Regie und Schauspiel

Seit 1996 unterrichtet Corinna Nilson mit dem Schwerpunkten Filmschauspiel, Schauspielführung, Regieführung und Pitch an Filmhochschulen, Hochschulen, als auch als One-o-One Coach für Produktionen (ITV, RTL, Zeitsprung, Sony Pictures).

In Essen geboren machte Corinna Nilson ihr Schauspieldiplom an der European Film Acting School in Zürich (ZAV) und schloss ihr Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, der Germanistik und der Pädagogik mit dem Magister Artium an der Universität zu Köln ab. 2000 war sie FFA-Stipendiatin in Hollywood L.A.. Seit ihrer Hospitanz beim WDR arbeitet sie dort als Freie, z.B. für die Sendung „Frau tv“.

Corinna Nilson spielt in zahlreichen Kino-, Film- und Fernsehproduktionen und verkörperte z.B. Rollen in der amerikanischen Produktion »FBI International« (2022) für CBS von Mikel Katleman, in »SOKO Köln« (2022) von Till Müller-Ebenborn,in »Ein Hauch von Amerika« (2020) von Dror Zaharvi, in »Tatort« (2019) von Torsten C. Fischer, in »Väter allein zu Haus« (2019) von Esther Gronenborn, sowie in Andreas Kleinerts Film »Barriere« (Berlinale 2010).