Mar Bendocchi Alves

MA Serial Storytelling

MAR BENDOCCHI ALVES, ursprünglich aus Brasilien, hat den Master in Serial Storytelling an der ifs Internationale Filmschule Köln absolviert und ist auf das Schreiben von seriellen Inhalten auf Deutsch, Englisch und Portugiesisch spezialisiert. Mar hat TV-Vorschläge/Drehbücher für deutsche Produktionsfirmen wie Schiwago Film, Bavaria Fiction, UFA Fiction, G5 Fiction, U5 Filmproduktion entwickelt. Mar sammelte Erfahrungen als feste Autor*in bei der langjährigen deutschen Daily Soap »Berlin - Tag & Nacht« und arbeitete als Junior Producer+in für G5 Fiction (ZDF Enterprises), wo Mar dem mehrfach ausgezeichneten Produzenten Uwe Kersken assistierte. Mars Drehbücher wurden bei verschiedenen Drehbuchwettbewerben ausgezeichnet, z. B. Austin Film Festival, ScreenCraft Scifi & Fantasy Screenplay Contest, The Golden Script Competition, Table Read My Screenplay. Bevor Mar sich auf das Drehbuchschreiben konzentrierte, schrieb und inszenierte Mar das gesellschaftskritische Theaterstück »Shitty Shitty Plem Plem«, das in der Pasinger Fabrik in München aufgeführt wurde und inzwischen vom Zuckerhut Theaterverlag vertrieben wird. Mar arbeitete außerdem in der Filmbranche als Sound Editor für Filme wie »Wir waren Könige« (Best Narrative Feature - Austin Film Festival 2014, MFG Star - Baden Baden TV Film Festival 2014) und »Der Bunker« (Best Picture - Fantastic Fest 2015, Best Film - Palmares Mauvais Genre Festival 2015).

Ich schreibe, weil die Kunstschule mich nicht haben wollte… ein Scherz! Ich habe immer schon geschrieben. Als Jugendliche habe ich tonnenweise Bücher verschlungen und noch mehr Filme gesehen. Aber es brauchte ganze 10 Jahre, bis mir klar wurde, dass Drehbuchschreiben ein richtiger Beruf ist. Dass ich dann von der Akademie der bildenden Künste abgewiesen wurde… Nun, vielleicht war das auch Teil meiner Entscheidung…

Mar Bendocchi Alves

Alumni MA Serial Storytelling