Person

Michael Koch
© Valentin Luthiger

Michael Koch

Lehrende

Regisseur, Drehbuchautor

Vita

Michael Koch studierte von 2003 - 2008 an der KHM Köln. Sein Abschlussfilm als Regisseur, »Polar«, wurde auf der Berlinale 2009 mit einer Lobenden Erwähnung ausgezeichnet und gewann unter anderem den Deutschen Kamerapreis 2009. 2016 entstand sein Debütfilm »Marija«, der bei der Berlinale 2017 lief und in der Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2017 war. Der Film feierte seine Weltpremiere beim 69ten Filmfestival in Locarno. 2022 wurde sein zweiter Spielfilm Drii Winter in den internationalen Wettbewerb der 72. Berlinale eingeladen und erhielt dort eine Lobende Erwähnung.

Filmauswahl
2022: Drii Winter (Regie, Drehbuch)
2016: Marija (Regie, Drehbuch zusammen mit Juliane Großheim)
2009: Polar (Kurzfilm), (Regie, Drehbuch zusammen mit Juliane Großheim)