Person

© Min Tesch

Min Tesch

VFX Artist / VFX Supervisor

Min Tesch (1976* in Aachen) ist ein Visual Effects Artist und Visual Effects Supervisor mit 18 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Feature-Film und Werbung.

Nach dem Abschluss seines Studiums der visuellen Kommunikation an der Maastricht Academy of Fine Arts and Design (2001) arbeitete er zunächst zwei Jahre als Volontär bei MTV Central, wo er eigenverantwortlich Beiträge für verschiedene Shows erstellte. 2004 realisierte er als Regisseur und Motion Designer zusammen mit Markus Heidingsfelder die ZDF/ARTE-Dokumentation »Rem Koolhaas – A Kind of Architect«. Die Pläne und Modelle von Koolhaas ins Leben rufenden Animationen trugen wesentlich zum Erfolg des Portraits bei, das von der Süddeutschen Zeitung als »gelungenes Filmexperiment« bezeichnet wurde. Anschließend war er von 2009 bis 2018 für diverse große Visual Effects Studios wie Scanline, Arri und Pixomondo als Compositor tätig.
Zu seinen Spielfilmen als VFX Artist und on Set Supervisor zählen zahlreiche nationale und internationale Produktionen, u.a. die Jon Stewart-Produktion »Rosewater« (2014), die mehrfach für die German Film Awards nominierte internationale Co-Produktion »Colonia« (2016) mit Emma Watson und Daniel Brühl sowie »A Hologram for the King« (2017) mit Tom Hanks. 2021 war er als Visual Effects Supervisor für die Dokumentation »A Bee’s Diary (Tagebuch einer Biene)« (2021) und die doku-fiktionale ARD-Produktion »Brecht« (2022) mit Tom Schilling verantwortlich. Zu seinen letzten Projekten als Compositor gehören u. a. die Netflix-Produktion »The Gray Man« (2022) mit Ryan Gosling und Chris Evans und die Star Wars-Serie »Andor« (2022) mit Stellan Skarsgård. Seine vom DFL in Auftrag gegebenen VFX-Fußball-Clips mit Stars wie Robert Lewandowski und Erling Haaland erzielten in den Sozialen Medien mehrere Hundert Millionen Aufrufe. Bei seinem aktuellen Projekt ist er für die 6-teilige ARD Serie »Unsere Wunderbaren Jahre« erneut als Visual Effects Supervisor tätig.

FILMOGRAFIE
The Gray Man | 2022 | Regie: Anthony & Joe Russo
A Bee’s Diary (Tagebuch einer Biene) | 2021 | Regie: Dennis Wells
A Hologram for the King | 2016 | Regie: Tom Tykwer