Person

Sigrid Andersson
© Sigrid Andersson

Sigrid Andersson

Lehrende

Filmcoachin, Regisseurin, Schauspielerin

Vita

Sigrid Andersson studierte Schauspiel und Regie , danach absolvierte sie eine Ausbildung zum Filmcoach durch George Shdanoff, Los Angeles. 1988 war in Deutschland war der Beruf des Filmcoaches jedoch gar nicht anerkannt, weshalb sie zunächst ihre Karriere als Theaterregisseurin fortsetzte. 20 Jahre lang entwickelte sie parallel dazu das Andersson System  für den Bereich Schauspiel, Regie und Drehbuch.
2002 gründete sie "Die Tankstelle - für Künstler zum Auftanken", in der sie zusammen mit ihren Teamkolleg*innen einen Raum für tägliche Trainings, Dreh- und Castingvorbereitungen und vor allem zur Weiterbildung geschaffen hat.  Neben der ifs lehrt sie auch an der Hamburg Media School, UdK Folkwang, FU Babelsberg, FOCAL Zürich, Filmakademie BW und beim Into The Wild Mentoring.


Coachingauswahl
(Filme, in denen Sigrid Andersson Schauspieler*innen und/oder Regiesseur*innen gecoacht hat.):

2022 - Babylon Berlin (R: A. Borries, T. Tykwer u.a.)
2018 - Systemsprenger (R: Nora Fingscheidt)
2012 - Iron Sky (Regie: Timo Vuorensola)
2010 - Vincent will Meer (Regie: Ralf Huettner)
2009 - Inglourious Basterds (R: Quentin Tarantino)
2008 - Hexe Lilli (Regie: Stefan Ruzowitzky)