Person

© Silke Putz

Silke Putz

Key scenic painter/artist

Silke Putz lernte Theatermalerei bei den Bühnen der Stadt Bonn (1991-94) und Trickfilm/2D Animation an der internationalen Filmschule (ifs) in Köln (2001-02). Seit 1995 arbeitet sie als Freischaffende Künstlerin und Kulissenmalerin u.a. mit namhaften Regisseur*innen wie Michelle MacLaren, Lars von Trier, Tom Tykwer, Caroline Link, Fatih Akin und Szenenbildner*innen wie Allan Starski, Andy Nicholson und Uli Hanisch.
Silke Putz lehrt seit 2015 als Dozentin für Oberflächen und Patina u.a. an der ifs Internationale Filmschule Köln, Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Dresden und der Hochschule RheinMain in Wiesbaden/ Rüsselsheim.
Parallel zu ihren Filmprojekten studierte Silke Putz Kunst, Philosophie, Soziologie und Pädagogik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und schloss ihre Studien mit den akademischen Titeln: Master of Arts Pädagogik (Erwachsenenbildung 2022), Bachelor of Arts Ph.A.S.E. (Philosophie, Kunst, Gesellschaft 2021) und Bachelor of Fine Arts (Bildende Kunst/ Malerei, Fotografie 2017) ab.

Der Film „Inside“ feierte dieses Jahr auf der Berlinale mit seinem Hauptdarsteller Willem Dafoe seine Weltpremiere. „Der Pfad“ wurde 2022 mit dem Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Kinderfilm ausgezeichnet.

Filmographie (Auswahl):
Inside | 2023 | Regie: Vassilis Katsoupis | Szenenbild: Thorsten Sabel
Der Pfad | 2022 | Regie: Tobias Wiemann | Szenenbild: Frank Bollinger
The Cut | 2013 | Regie: Fatih Akin | Szenenbild: Allan Starski; (Jordanien und Köln)
Nymphomaniac 1 und 2 | 2012 | Regie: Lars von Trier | Szenenbild: Simone Grau