news / News

Still »Kleo: Jella Haase«
© Netflix

Grimme-Aussicht mit ifs-Beteiligung

»Die Wannseekonferenz« und »Kleo« werden mit Grimme-Preis ausgezeichnet

Die Jury des 59. Grimme-Preises hat entschieden. Wir freuen uns ganz besonders für den Film »Die Wannseekonferenz«, der sich im Wettbewerb FIKTION über die renommierte Auszeichnung freuen kann. Das Drehbuch wurde verfasst von ifs-Prof. und Alumnus Magnus Vattrodt und Paul Mommertz. „Die klugen Dialoge von Paul Mommertz und Magnus Vattrodt (Buch) transformieren die historischen Figuren zu fein ausdifferenzierten Persönlichkeiten, die mit all ihren Hoffarten, Geltungsbedürfnissen, kleinlichen Verdruckstheiten und bürokratischen Kompetenzstreitigkeiten zu normalen Menschen werden – ganz im Sinne von Hannah Arendts Diktum der „Banalität des Bösen“. Damit schafft es der Film, die Monstrosität der Ereignisse ohne Monster zu zeigen.“, so die Jury. Gratulation!
Außerdem freuen wir uns für die Netflix-Serie »KLEO«, die ebenso im Wettbewerb FIKTION ausgezeichnet wird. Für die visuellen Effekte war ifs-Prof. Rolf Mütze (Lavalabs) verantwortlich sowie zahlreiche ifs-Alumni und Studierende: Alumnus Matthias Backmann: Compositing Supervisor, Alumnus Timo Stampa: CG Supervisor, Alumnus Nils Nissing: 3D Artist, Alumnus Robin Pfister: 3D Artist, Student David Seul: 3D Artist, Alumnus Christian Heynert: Compositing Artist, Alumnus Zoltan Geller: Colorist, Alumnus Jan Pfitzner: DI Supervisor). Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!
Insgesamt 16 Grimme-Preise sowie drei Sonderpreise werden am 21. April 2023 im Marler Theater vergeben.

ALLE PREISTRÄGERINNEN FINDEN SIE HIER

Still »Wannseekonferenz«
© ConstantinFilm
Still »Kleo: Jella Haase«
© Netflix