Ob im Fernsehen, auf Streaming-Portalen oder im Kino, ob Einzelstücke, Doku-Serien oder -Reihen – dokumentarische und semidokumentarische Formate sind gefragt. Altbekannte Grenzen zwischen verschiedenen Genres wie z.B. Dokudrama, Dokumentarfilm, Reportage oder Factual Entertainment diffundieren zunehmend, neue Genres entstehen.

Die Masterclass Non-Fiction bietet umfassendes Branchenwissen und professionelle Unterstützung bei der Entwicklung von dokumentarischen und semidokumentarischen Stoffen, seien es Projekte für ein »Special« für TV und/oder Kino sowie für eine Reihe oder Serie. Ziel ist es, Konzepte mit Blick auf mögliche Zielgruppen und Adressaten zu entwickeln und erfolgreich bei Sendern, Streamern oder Produktionsfirmen zu platzieren – in Deutschland und international.

Danke an unsere Partner der Masterclass

INHALT

Das zeichnet die Masterclass Non-Fiction aus:

• praxisrelevantes Wissen zu Projektentwicklung, Produktion, Pitching, Finanzierungs- und Vermarktungsstrategien, Trends, Profilen deutscher und internationaler Sender und Auftraggeber sowie Financiers
    • exklusive Brancheneinblicke und individuelle Beratung durch renommierte Mentor*innen und Dozent*innen aus der Branche
    • wertvolle Kontakte zu Produktionsfirmen, Vertreter*innen von Sendern und Streaminganbietern sowie Vertriebsfirmen
    • Grundlagen von dokumentarischem Erzählen in vielfältigen Formaten für verschiedene TV-Sendeplätze (u. a. Primetime), Kino, Internet (u. a. Webserien), Transmedia auf unterschiedlichen Plattformen aus den Bereichen Kultur und Gesellschaft, Geschichte (alte und neue), Natur und Ökologie, Wissenschaft, Factual Entertainment
    • Präzisierung der vorliegenden Idee, Recherche, Stoffentwicklung und Konzeption (Pitching Paper, Exposé, Treatment, Drehbuch), Dramaturgie, Formatierung
    • Finanzierungs- und Vermarktungsstrategien
    • Analyse von nationalen und internationalen Sendern & Auftraggebern, Sendeplätzen und deren Anforderungen im Hinblick auf Strategien, Trends und Perspektiven
    • praktische Grundlagen von Reenactments, VFX, Interviewtechnik
    • Fallbeispiele (national und international)
    • Präsentations- und kontinuierliches Pitchtraining
    • Persönliche Beratung und Coaching in Groß- und Kleingruppen
    • Die meisten Module werden in Präsenz in Köln durchgeführt. Einzelne Beratungstermine und Module finden ggf. online statt.

Module 1 - 2: Mitte Oktober & Mitte November
    Module 3 - 7: Januar – Mai 2025
    Modul 8: Juni (Exkursion Sunny Side of the Doc)
    Sommerpause: Juli – August 2025 (6 Wochen)
    Module 9 - 10: Ende August / Anfang September 2025
    Abschlusspitch: Ende September 2025

Die Masterclass Non-Fiction wendet sich an Autor*innen, Regisseur*innen, Producer*innen und Journalist*innen mit Berufserfahrung sowie an Absolvent*innen von Filmhochschulen.

Zugelassen werden Konzepte für 45-, 60- oder 90-minütige Filme, Serien oder Reihen aus den Bereichen Kultur und Gesellschaft, Geschichte (alte und neue), Natur und Ökologie, Wissenschaft und Factual Entertainment.

Teilnahmegebühr: 2.500 Euro
    Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Akkreditierungsgebühr für das Sunny Side of the Doc-Festival in La Rochelle.

Fördermöglichkeiten | Bildungsscheck

Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Bildungsscheck NRW als Fördermöglichkeit in Anspruch genommen werden.

Initiator und Programmpate

Foto Uwe Kersken

Prof. Uwe Kersken

Masterclass Non-Fiction

Professor*innen
    Honorarprofessor, Produzent, Autor und Regisseur; Mitbegründer Gruppe 5 Filmproduktion (bis Mitte 2014 CEO), zahlreiche dokumentarische Primetime-Formate, u. a. THE FORGOTTEN ISLAND (BBC, WDR, arte), DIE DEUTSCHEN (20 Stunden, ZDF); ab 2014 Initiator und Produzent von Dramaprojekten für G5fiction und Partner, wie etwa DUELL DER BRÜDER (RTL), GOLDJUNGS (Das Erste), THE WORLD IN 50 YEARS (Discovery US, Science Channel, ZDF, NHK, arte)
    Alle

Dozierende (Auswahl)

Helga Binder

Helga Binder

Stellvertr. Leitung Förderung bei »Film- und Medienstiftung NRW«
    Christiane Hinz

Christiane Hinz

Leiterin der Programmgruppe »Gesellschaft und Dokumentation« des »WDR«
    Ulrich Klugius

Ulrich Klugius

Leiter der Entwicklung bei der »infoNetwork GmbH« / VOX
    Gregor Streiber

Gregor Streiber

Lehrende
    Produzent und Autor »werwiewas Filmproduktion« (Berlin)

Teilnahmegebühr & Finanzierung

Teilnahmegebühr: 2.500 Euro
    Die Teilnahmegebühr beinhaltet bereits die Akkreditierungsgebühr für das Sunny Side of the Doc-Festival in La Rochelle.

Fördermöglichkeiten: Bildungsscheck

Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Bildungsscheck NRW als Fördermöglichkeit in Anspruch genommen werden - Einzelheiten im Link unten.

ARTE profitiert davon, dass in der ifs Filmschaffende ausgebildet werden, die bereit und in der Lage sind, sich mitten in den medialen Veränderungsprozessen inhaltlich wie künstlerisch gehobenen Ansprüchen, gerade auch des Dokumentarfilms, zu stellen

Dr. Markus Nievelstein

Geschäftsführer ARTE Deutschland