ifs-Film der Woche: Das Gewehr

#20jahreifs
Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens stellt die ifs jede Woche dienstags einen #ifsfilmderwoche online vor.

»Das Gewehr« (2014) ist der 18. Film der Reihe und Abschlussfilm von Florian Ross (Regie), Finn Christoph Stroeks (Drehbuch), Annik Roecker (Produzentin), Florian Pley (Kamera) und Felix Meyer (Editing) aus dem 5. Jahrgang des Bachelorstudiengangs Film. Der Film war nominiert für den Studio Hamburg Nachwuchspreis 2014 und wurde u. a. mit dem Engelke Kurzfilmpreis 2014 sowie dem Movy-Preis 2014 ausgezeichnet.

Drei Freunde, eine Hütte im Wald und ein unsichtbarer Bär. Erik (Edin Hasanovic) ist suizidal aus Überzeugung. Seine Freunde Alex (Franz Dinda) und Ben (Mirco Kreibich) fahren mit ihm in eine Waldhütte, um ihn wieder auf die Beine zu bringen. Als ein altes Jagdgewehr auftaucht, nehmen die Ereignisse einen ungeahnten Verlauf. Ein Film über Freundschaft, Vertrauen und Schnitzelbrötchen.

Regisseur Florian Ross
Florian Ross studierte Regie im 5. Jahrgang des BA Film an der ifs. Seit seinem Abschluss 2014 arbeitet er als Regisseur für Kino- und Werbefilme. 2013 wurde er in die European Web Video Academy aufgenommen. 2018 feierte er sein Kinodebüt mit der Tragikomödie »Vielmachglas«, für das Finn C. Stroeks das Drehbuch schrieb. Die Verwechselungskomödie »Takeover«, bei der Florian Ross Regie führte, läuft aktuell im Kino.

Drehbuchautor Finn Christoph Stroeks
Finn Christoph Stroeks hat Drehbuch an der ifs ebenfalls im 5. Jahrgang des BA Film studiert. Nach seinem Studium arbeitete er an den Kinofilmen »Der Nanny« (2015) mit Matthias Schweighöfer, sowie an dem 2017 erschienenen »Vielmachglas« mit Florian Ross. Darüber hinaus arbeitet er als Autor für Stand Up Comedy (Ilka Bessin – Comedians of the World / Netflix) und Preisverleihungen (Der Deutsche Filmpreis 2018/2020 und First Steps, 2014/2020).

Produzentin Annik Roecker
Annik Roecker studierte im 5. Jahrgang Kreativ Produzieren im BA Film an der ifs. Nach ihrem Studium hat sie als Junior Producerin gearbeitet. Mittlerweile ist sie zertifizierter Hooplove-Coach und arbeitet als Hoop-artist.

Kameramann/DoP Florian Pley
Florian Pley hat im ersten Jahrgang des damals neuen Studiengangs Kamera/Director of Photography an der ifs studiert und 2014 mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Seit dem Studium arbeitet er hauptsächlich als Kameramann im Bereich Werbung, unter anderem für Marken wie Amazon, Krombacher, BMW u.v.m.

Editor & Sounddesigner Felix Meyer
Felix Meyer hat im zweiten Jahrgang Editing Bild und Ton an der ifs studiert und sein Studium 2014 abgeschlossen. Seit Abschluss seines Studiums arbeitet er als Cutter für TV und ist im Bereich der Musikproduktion sowie als DJ tätig.

 

Hier geht’s zum Film (Zeitraum der Veröffentlichung: 04.08.-11.08.2020):

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden