ifs-Film der Woche: The Colour

#20jahreifs

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens stellt die ifs jede Woche dienstags einen #ifsfilmderwoche online vor.

Der Abschlussfilm »The Colour« (2018) von Cem Karayakas (Regie, Animation), Jelena Lützel (Drehbuch), Manuel Zilleken (Produktion), Christian Godau (Kamera), Maria Hartig (Editing & Sounddesign), Nils Nißing (CGI) und Jan Zinn (Szenenbild) ist der 33. Film der Reihe. Der Science-Fiction-Animationsfilm feierte seine Premiere 2019 auf dem H.P. Lovecraft Film Festival in Portland, USA und lief u. a. in Kasachstan auf dem BASTAU Int. Student and Debut Film Festival Almaty.

»The Colour« zeigt den greisen Mann Ammi, der einen Brief an seinen alten Freund schreibt, dessen Verschwinden er über viele Jahre nicht begreifen konnte. Plötzlich beginnt eine übernatürliche Macht in Form einer Farbe, seine Hütte einzunehmen, und konfrontiert ihn mit jenem Grauen der Vergangenheit.

Regisseur und Animation-Artist Cem Karayakas
Cem Karayakas hat Digital Film Arts an der ifs studiert und sein Bachelorstudium 2018 abgeschlossen. Danach arbeitete er als 2D- und 3D-Animator und als Animation-Producer. Aktuell studiert er im Master Animation am Savannah College of Art and Design.

Drehbuchautorin Jelena Lützel
Jelena Annabelle Lützel hat Drehbuch an der ifs im BA Film studiert und ihr Studium 2018 abgeschlossen. Von 2018 bis 2019 hat sie ein Masterstudium in Filmmaking in London absolviert. Seit ihrem Abschluss ist sie als freiberufliche Filmemacherin tätig. 2020 gründete sie zudem das Kingston Film Festival.

Produzent Manuel Zilleken
Manuel Zilleken schloss sein Filmstudium mit Schwerpunkt Kreativ Produzieren ebenfalls 2018 ab. Anschließend begann er als Produzent bei der TWENTY TWO Film GmbH in Köln. Dort arbeitet er derzeit an der Entwicklung der Animationsserie “Kira & Prokki”, die 2019 von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurde.

Director of Photography Christian Godau
Christian Godau hat Kamera im BA Film an der ifs studiert. Seit seinem Abschluss 2018 arbeitet er als freier Kameramann für Fiction, Werbung und Musikvideos.

Editorin und Sounddesignerin Maria Hartig
Maria Hartig hat Editing Bild & Ton ebenfalls im 7. Jahrgang des BA Film studiert. Seit ihrem Abschluss 2018 war sie als selbstständige Editorin tätig sowie zwischenzeitlich auch als festangestellte Schnittassistenz bei der Gruppe 5 Filmproduktion. Seit Oktober 2020 arbeitet sie als Editorin bei der TWENTY TWO Film GmbH.

CGI-Supervisor Nils Nißing
Nils Nißing hat im selben Jahrgang Digital Film Arts studiert. Seit seinem Abschluss 2018 arbeitet er als CGI Artist bei RISE.

Szenenbildner Jan Zinn
Jan Zinn hat Szenenbild im 8. Jahrgang des BA Film an der ifs studiert und sein Studium 2020 abgeschlossen.

 

Hier geht’s zum Film (Zeitraum der Veröffentlichung: 17.11. – 23.11.2020)

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden