Detox

Gemeinschaftsprojekt 2021 im MA Serial Storytelling der ifs internationale filmschule köln

Writers‘ Lab
Creators / Writers: Aline Hochscheid, Ingo Kaddatz, Julia Klier, Christoph Krüger, Simon Ruschmeyer

Genre: Coming-of-Age Horror
Format: 6 x 45 Minuten
Status: Story bible

Tagline
Wer ist stärker, Deine Angst oder Du?

Synopsis
Online-Umweltaktivistin Neelam (17) muss auf Drängen ihrer Eltern in ein Digital Detox-Camp mitten auf dem Land, umringt von Wäldern. Mit ihr im Camp sind der Bodytracker-abhängige Fitnessfreak Kiran (17) sowie Make-Up-Influencer Jamal (16), das Camgirl Lina (18), Foren-Philosoph Andre (17), der vorgeblich pornosüchtige Alex (18), Selbsthilfegruppen-Stalkerin Paula (16) und die Gamerin Maxi (16). Unter der Anleitung des verschrobenen Therapeuten Creutzburg bleibt ihnen nur die Auseinandersetzung mit sich selbst. Doch im kalten Entzug von der digitalen Welt kochen die Emotionen schon bald hoch, und die Jugendlichen geraten aneinander. Zudem werden sie von verstörenden Halluzinationen gequält, die sie mit ihren persönlichen Ängsten konfrontieren. Jeder durchlebt seine eigene persönliche Hölle. Nachdem eine Konfrontation mit Creutzburg eskaliert und er zu Tode kommt, ergreifen die Halluzinationen immer stärkeren Besitz von den Jugendlichen. Paula und Andre sind nun völlig von ihren Ängsten kontrolliert und wenden sich gegen Neelam, Alex und die anderen, als die versuchen, den Ursprung der Halluzinationen – einen fast vergessenen, uralten Baum – zu vernichten. Gilt das Recht des Stärkeren, oder schaffen es Neelam und die anderen, die Kontrolle über ihre Ängste zu gewinnen und sie zu überwinden?

Die Serienbibel zu Detox entstand im Writers‘-Lab-Projekt mit dem Ziel, ein Serienkonzept für das Streamingportal TVNow zu entwickeln.

Kontakt

Ingo Kaddatz
info(at)ingokaddatz.de