Zeitpunkt X

Abschlussfilm der ifs internationale filmschule köln
Deutschland 2021 | Spielfilm | Komödie | 24 Min.| Förderung: Staatskanzlei Thüringen

Eine Großbaustelle kurz vor der Fertigstellung. Alle Kabel sind verlegt, die Wandfarbe ist getrocknet und die letzten Abnahmen laufen. Der Bauleiter Thomas Zetzsche ist stolz auf das, was er und sein Team geschaffen haben. Etwas Konkretes aus dem Nichts. Ordnung aus dem Chaos. Ein moderner Traum aus Beton und Glas. Doch plötzlich tauchen immer größere Mängel auf. Kabel führen ins Nichts, die Brandschutzanlage spielt verrückt, und ganze Räume scheinen spurlos zu verschwinden. Thomas eilt von Besprechung zu Besprechung und versucht, das Chaos zu ordnen, bis er schließlich feststellt, dass er den angesetzten Eröffnungstermin nicht mehr halten kann. Er muss sich die Frage stellen, was seine eigene Rolle in diesem fehlerhaften System ist und welche Konsequenz er daraus zieht.

Crew

Regie: Simon Schneider
Drehbuch:
 Simon Schneider, Dario Haramustek
Produktion:
Franziska Wieden
Kamera:
Martina Di Lorenzo
Editing & Sounddesign: Tim Egner
Szenenbild: Jessica Kaczmarek
VFX: Sebastian Esposito, Lukas Wieg

Cast

Cornelius Schwalm
Annekathrin Bach
Theresa Berlage
Stephan Benson
Marc Fischer
Hanna Werth
Karolina Horster