Wir sind eine der führenden Aus- und Weiterbildungsinstitutionen für Medienschaffende in Deutschland.

Unser Studienangebot umfasst international anerkannte und akkreditierte  Bachelor- und Masterstudiengänge, die wir in Kooperation mit der TH Köln anbieten. Die intensive Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrenden aus Medienpraxis und Medienwissenschaft garantiert den Studierenden eine erstklassige und branchennahe Ausbildung mit individueller und intensiver Betreuung.

Darüber hinaus bieten wir praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten für professionelle Medienschaffende an - vom European Showrunner Programme über die Masterclass Comedy bis zur Masterclass Non-Fiction.

Die ifs wurde im Jahr 2000 auf Initiative der Landesregierung NRW und der Film- und Medienstiftung NRW als gemeinnützige GmbH gegründet. Alleinige Gesellschafterin ist die Film- und Medienstiftung NRW.

unknown
Auszeichnungen für ifs-Filme
Studenten-Oscar – für »Die Schaukel des Sargmachers«
Studienschwerpunkte im BA Film
Masterstudiengänge
% unserer Alumni sind 3 Monate nach Abschluss in einem Medienjob
Studierende (WS 2023/24)

Moving Pictures. People. You.

Am Set des Abschlussfilms Transit