Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

»Kameradialog: Hands-On«

24.01.2019 um 19:00 - 21:00

»Kameradialog: Hands-On« mit dem DoP Martin Christ
und dem Magazin Film & TV Kamera – präsentiert von Canon

Donnerstag, 24. Januar 2019, 19 Uhr – 21 Uhr
Veranstaltungsort: Kino der ifs internationale filmschule köln
Zugang: Schanzenstr. 28, 51063 Köln
Eintritt frei

In der Veranstaltungsreihe »Kameradialog« lädt das Fachmagazin Film & TV Kamera regelmäßig Kameraleute zum Gespräch. Gemeinsam mit der ifs internationale filmschule köln wird das Format 2019 um einen Hands-On-Aspekt erweitert. Damit bringen die Abende zukünftig filmische Bildgestaltung und Kamera-Technologie zusammen.

Erster Gast in der Reihe ist DoP Martin Christ. Nach einem Studium der Film- und Fernsehwissenschaften in Bochum hat er Fotodesign und Kamera an der FH Dortmund studiert. Seitdem dreht er als Kameramann weltweit Dokumentationen (u. a. für Terra-X und den DFB – „Die Mannschaft“), Fernsehfilme („Karl Marx – Der deutsche Prophet“) sowie Werbeprojekte. Bereits im Jahr 2000 ist er mit dem Kölner Medienpreis für Kameraführung ausgezeichnet worden. 2006 war er für den Grimme-Preis nominiert, 2010 für die Goldene Kamera.
Timo Landsiedel, Chefredakteur von Film & TV Kamera, spricht mit Martin Christ über seinen Einsatz der Canon C700FF, die seit Sommer 2018 als Canons erste Kinokamera mit Vollformatsensor erhältlich ist: Welche technisch-ästhetischen Aspekte verbindet Martin Christ mit dem Thema Vollformat? Wie hat er sich auf den Dreh eines Werbefilms mit der C700FF vorbereitet?  Und wie hat sich Canon im Vollformatsektor vor dem Hintergrund der aktuellen Marktlage positioniert.
Der erste Teil des Gesprächs widmet sich der Arbeit von Martin Christ. Im zweiten Teil wird der DoP gezielt Fragen zum C700FF-Kamerasystem, zu Objektiven und Filmtechnik beantworten.

Als Technikpartner stellt Canon Deutschland freundlicherweise die Kamera für den Abend zur Verfügung.

Details

Datum:
24.01.2019
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

ifs internationale filmschule köln
Schanzenstraße 28
Köln, 51063