news / Alumni

ifs Alumna Melanie Andernach und Steffi Niederzoll gewinnen Bayerischen Filmpreis

Bayerischer Filmpreis für »Sieben Winter in Teheran« von Steffi Niederzoll

produziert von ifs-Alumna Melanie Andernach (Made in Germany)

Am 19. Januar wurde im Münchner Prinzregententheater zum 45. Mal der Bayerische Filmpreis vergeben. Der »Dokumentarfilmpreis« (mit 10.000 Euro dotiert) ging an Steffi Niederzoll für ihren Film »Sieben Winter in Teheran«, der ein Portrait der Lebenswirklichkeit von Frauen im Iran zeichnet. Produziert wurde der Film von ifs-Alumna Melanie Andernach (Made in Germany). Herzlichen Glückwunsch!

Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Reyhaneh Jabbarri. Die 19-jährige wehrt sich gegen ihren Vergewaltiger, sticht ihn nieder und landet anschließend wegen Mordes in einem iranischen Todestrakt. »Sieben Winter in Teheran« zeigt anhand von heimlich gedrehtem Videomaterial, wie ihre Familie um das Leben der jungen Frau kämpft. Sie wurde im Iran zur Heldin, weil sie lieber sterben wollte, als durch eine Lüge ihr Leben zu retten.

In der Jury-Begründung hieß es: "In „Sieben Winter in Teheran“ erzählt Steffi Niederzoll die tragische Geschichte der jungen Iranerin Reyhaneh Jabbari, die 2007 in Notwehr einen Mann erstach und dafür zum Tode verurteilt wurde. Der Film beleuchtet eine der tausenden Geschichten der #MeToo-Bewegung, die sich leider jeden Tag auf der ganzen Welt ereignen. Die Filmemacherin und ihr Team tauchen mit Hingabe in eine fremde Kultur und Sprache ein, um die Ungerechtigkeiten des iranischen Rechtssystems aufzudecken. Der Film fasziniert durch die geschickte Integration verschiedener Tonmaterialien, die sich gemeinsam mit der Visualisierung zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk vereinen. „Sieben Winter in Teheran“ ist nicht nur ein Zeugnis des Kampfes der Frauen für ihre Rechte, sondern auch ein kraftvoller und atemberaubender Kinofilm."

Der vielbeachtete Dokumentarfilm wurde u. a. bei der Berlinale 2023 mit dem Kompass-Perspektive-Preis als Bester Film der Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino ausgezeichnet und gewann den Friedensfilmpreis. Im September 2023 startete der Film im Verleih von Little Dream Pictures in den Kinos.

Hier finden Sie weitere Infos zu allen Gewinner*innen.