news / News

»ENCOURAGE Film Talents« | Initiative für den Austausch und die Vernetzung von Talent/Nachwuchsfilmemacher*innen

Rückblick: ifs @ Berlinale

Veranstaltungen 2024: Screenwriters‘ Lounge, Pitching Salon, Encourage Film Talents u.a.

Rückblick: ifs @ Berlinale!
Neben zahlreichen Filmprojekten, die auf der Berlinale gezeigt wurden, und an denen ifs-Alumni und -Profs mitgewirkt haben, gab es auch einige Veranstaltungen mit ifs-Beteiligung.
Im Rahmen der Screenwriters‘ Lounge des Deutschen Drehbuchverbandes moderierten die ifs-Alumni Marvin Meiendresch, Fitore Muzaqi und Beverly Stura-Cura spannende Panels – zu internationalen Serien, zum Schreiben im Kollektiv sowie zu Fairness- und Inklusionsmechanismen im Writers‘ Room selbst.
Beim »Pitching Salon« des Mentoringprogramms »Into the Wild« präsentierten die Teilnehmerinnen des aktuellen Jahrgangs ihre Projekte vor einem Branchenpublikum. Mit dabei waren auch die ifs-Absolventinnen Sarina Laudam und Isis Rampf. Die ifs unterstützt das Programm als Partner – ebenso wie die Initiative »Encourage Film Talents«, die ein Networking-Event zwischen Filmnachwuchs und -Branche mit Talks und Screenings initiierte.
Vielfache Wiedersehensfreude verbreitete sich beim gemeinsamen Alumni-Treff von ifs und Mediengründerzentrum NRW.
Das »European Showrunner Network«-Event des European Showrunner Programme der ifs lud zu intensivem Austausch ein.
Beim Event »Series Mixer« kamen zahlreiche Alumni und Studierende des MA Serial Storytelling, sowie weiterer deutscher und internationaler Serien-Programme zusammen.

Screenwriters‘ Lounge des Deutschen Drehbuchverbandes

ifs-Alumnus Marvin Meiendresch moderiert bei der Screenwriter's Lounge bei der Berlinale 2024
ifs-Alumna Fitore Muzaqi moderiert bei der Screenwriter`s Lounge bei der Berlinale 2024
ifs-Alumna Beverly Stura-Cura moderiert bei der Screenwriter`s Lounge bei der Berlinale 2024

»Pitching Salon« des Mentoringprogramms »Into the Wild«

»Encourage Film Talents«

»ENCOURAGE Film Talents« | v.l.n.r. Kathrin Kohlstedde (Filmfest Hamburg), Anne Kathrin Lewerenz (MOIN Filmförderung), Nadja Radojevic (Geschäftsführerin ifs) und ifs-Prof. Rolf Mütze (Künstlerische Leitung VFX & Animation)

Gemeinsamer Alumni-Treff von ifs und Mediengründerzentrum NRW

Alumni-Treff im Café Lebensart
David van Galen (Leiter des Referats Medienwirtschaft in der Staatskanzlei des Landes NRW), Nadja Radojevic (Geschäftsführerin der ifs) und Rainer Weiland (Geschäftsführer des Mediengründerzentrums NRW)
Alumni-Treff im Café Lebensart

»European Showrunner Network«-Event

European Showrunner Network Event

Event »Series Mixer«

Bei dem »Series Mixer« Event kamen zahlreiche Alumni und Studierende des MA Serial Storytelling, sowie weiterer deutscher und internationaler Serien-Programme, zusammen.
Series Mixer Event bei der Berlinale