news / Bachelor's programme Film

Niva Ehrlich und Leander Büge

Abschlussfilm gewinnt Kurzfilmpreis Spielfilm National

»Du hast viele Teile...« auf dem internationalen Filmfestival Schlingel ausgezeichnet

Der ifs-abschlussfilm »Du hast viele Teile…« wurde gestern auf dem internationalen Filmfestival Schlingel mit dem Preis KURZFILMPREIS SPIELFILM NATIONAL ausgezeichnet. Die Regisseurin und Autorin Niva Ehrlich und Kameramann Leander Büge waren vor Ort und haben den Preis feierlich entgegengenommen. In der Laudatio hieß es: "Der Film rückt ein Thema ins gesellschaftliche und kulturelle  Rampenlicht, das dort selten vorkommt: Organspende, bzw. Kinder, die auf eine solche angewiesen sind. Linas Verzweiflung und Unsicherheit laden die Zuschauer*innen ein, mal darüber nachzudenken wie man sich selbst in einer solchen Situation fühlt und wie man handeln würde. Die beiden Protagonist*innen zeigen zudem eindrucksvoll, wie Kinder durch Kooperationen, Empathie und Ehrlichkeit ganz oft selbst kluge Lösungsansätze für Probleme finden, wenn sie nur die richtigen Teile dafür haben." Der Preis wurde ausgelobt vom Filmverband Sachsen und ist dotiert mit 500 Euro. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!