event / Screening

Abschluss Master film

Abschluss MA Film 2025

mit anschließendem Get-together

Informationen

– NUR AUF EINLADUNG –

Am 18. November 2025 findet die Abschlusspräsentation des Masterstudiengangs Film mit anschließendem Get-together statt.

Die Absolvent*innen präsentieren mit ihren Abschlussfilmen »Meine Marie« und »Prințese« zwei stark umgesetzte Geschichten und pitchen weitere Projektideen aus dem Studium. Im direkten Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem entspannten Get-together ein. Unsere Absolvent*innen freuen sich darauf, Sie kennenzulernen. Sie suchen Partner*innen, Produzent*innen und Unterstützer*innen für die Umsetzung ihrer kreativen Visionen.

Im Studium haben sich die MA Film-Studierenden zwei Jahre intensiv mit der kollaborativen Arbeit im Film beschäftigt. Unter der Prämisse „Film – Ko-Kreation und Innovation für gesellschaftlichen Wandel“ setzen sich die Studierenden für eine bewusste und reflektierte Arbeit ein und verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz beim Filmemachen. 

Bei Interesse an der Veranstaltung, wenden Sie sich bitte an die Fachbereichleiterin Viola Wittmann: @email

Infos zu den beiden Abschlussfilmen s. unten.
 

Abschlussfilm »Meine Marie«

Kurzfilm, fiktional, 29 Minuten

Joe, ein einsamer Mitarbeiter des Fundbüros, projiziert seine verzweifelte Sehnsucht nach einer Beziehung auf eine gefundene Schaufensterpuppe. Befeuert durch eine toxische Online-Community, steigert er sich in eine tragische Eskalation seiner Ängste, die ihn schließlich zur Verzweiflung treibt.

Drehbuch:  Christian Belz, Ulduz Madatkhanova, Lena Tondello, Kleber Valim
Kamera: Christian Belz, Ulduz Madatkhanova
Regie: Lena Tondello, Kleber Valim

Abschlussfilm »Prințese«

Langfilm, fiktional, 90 Minuten

Während der harten Arbeit auf dem Spargelfeld in der brandenburgischen Provinz trifft Lara, die verzweifelt ihren Platz in der Welt sucht, auf die rumänische Saisonarbeiterin Sorina. Ihre unerwartete romantische Verbindung verspricht den beiden Frauen einen Ausweg aus ihrer Einsamkeit. Doch wie der Spargel, den sie ernten, kann auch ihre Liebe nur so lange wachsen, bis sie abgeschnitten wird. Eine bewegende Liebesgeschichte erzählt inmitten der realen Arbeitswelt der Spargelernte.

Drehbuch: Lia Campbell, Julia Meloy Goldsby, Fränzi Heinrich, Lavinia Moroff, Janis Westphal
Regie: Lia Campbell, Fränzi Heinrich, Lavinia Moroff, Janis Westphal
Szenenbild: Julia Meloy Goldsby

Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und Culture Moves Europe