Der MA Entertainment Producing ist ein im deutschen Sprachraum einzigartiger Studiengang zur Entwicklung, Produktion und Auswertung non-fiktionaler Entertainment-Formate.

Ziel des Studiengangs ist es, angehende Entertainment-Producer/Produzent*innen und Sender-Executives berufsbegleitend zu qualifizieren, so dass sie als kreative Führungspersönlichkeiten im Entstehungsprozess eines Entertainmentformats in der Lage sind, die inhaltliche und ökonomische Verantwortung zu tragen.

Die Inhalte sind zugeschnitten auf die Aufgabenfelder des Producers im Entstehungsprozess eines Entertainmentformats - von der Idee bis zur internationalen Auswertung.

Schwerpunkte:

  • Entwicklung, Produktion und Auswertung von Unterhaltungsformaten
  • Creative Leadership, Management und Kommunikationsfähigkeiten im Produktionsprozess
  • Genre-Entwicklung, mediale Transformationsprozesse, Markt- und Medienforschung, Medienwandel und -wirkung
  • Soziale Verantwortung in der Entertainment-Branche

Das berufsbegleitende Masterprogramm wurde auf Initiative und mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW sowie in enger Kooperation mit der Produktionsbranche entwickelt.

Partner

Dank an unsere Kooperationspartner und Stipendiengeber

Initiiert von:

Mit ihrem Engagement unterstützen die Partnerunternehmen den Studiengang und die Studierenden – unter anderem als Stipendiengeber und Dozierende.

Kooperationspartner

Überblick

KERNKOMPETENZEN FÜR EINEN HOCH DYNAMISCHEN MARKT

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Entertainment Producing ermöglicht es jungen Medienschaffenden, ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse im Hinblick auf die wesentlichen kreativen, produktionellen und marktlichen Aspekte der Unterhaltungsproduktion in Fernsehen und digitalen Medien zu vertiefen. Unterstützt durch profilierte Branchenexperten erforschen und erweitern sie bestehende Prozesse und Formate und entwickeln eigene innovative Unterhaltungskonzepte.

In seinem zweijährigen Curriculum verbindet der MA Entertainment Producing vier zentrale Elemente:

  1. Praxisorientierung: Module zu den Bereichen Entwicklung, Produktion und Auswertung von Unterhaltungsformaten sowie zu prozessbezogenen Themen wie Creative Leadership Praxis, Strategie, Innovation, Kollaboration, Management und Recht.
  2. Projektorientierung: Während des gesamten Studiums durchlaufen die Studierenden mehrere Projektphasen. Dabei entwickeln sie eigenständig und kooperativ Formatideen aus den verschiedenen Format-Genres (z. B. Show, Factual, Reality) in den wesentlichen Aspekten.
  3. Kontextualisierung: analytische und anwendungsbezogene Module erweitern die Praxisinhalte im Hinblick auf Medienwandel und -wirkung, Genre-Entwicklung, Markt- und Medienforschung sowie auf soziale Verantwortung in der Entertainment-Branche.
  4. (Selbst-)Präsentation / Vernetzung: Praktische Übungen, Pitches/Präsentationen, Netzwerkveranstaltung und Exkursionen (z.B. MIPCOM in Cannes) fördern gezielt den Zugang zum Entertainment-Markt und den Ausbau des eigenen Netzwerks.

Begleitet durch Tutorien entwickeln die Studierenden im 4. Semester ihr Master-Projekt bis zum Pitch vor Branchenvertretern.

Der MA Entertainment Producing ist als dezidiert praxisbezogene Ausbildung konzipiert und zielt darauf ab, die Studierenden bestmöglich auf die berufliche Realität als Entertainment-Producer/Produzent*innen und Sender-Executives vorzubereiten. Dies zeigt sich nicht nur in der ausgeprägten Projektorientierung des Studienprogramms, sondern auch im häufigen Einsatz von Branchenexpert*innen als Lehrende und Tutoren.

Die ifs ist gut vernetzt und im engen Austausch  mit der Medien- und Entertainment-Branche (u. a. durch Fachbeirat und profilierte Kooperationspartner), um schnell auf neue Entwicklungen in der Arbeitswelt zu reagieren sowie gesellschaftliche und technische Innovationen zu befördern und zu begleiten.

Ambitionierte Akteur*innen aus der Entertainment-Branche mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung bei der Entwicklung, Produktion oder Distribution von Entertainment Content für TV, Streaming /Digitale Plattformen, z. B. Redakteur*innen, (Junior-) Producer*innen, Produktionsleiter*innen, freie Autor*innen, Creator  oder aus einzelnen Gewerken der Entertainment-Produktion (z. B. Schnitt, Regie, Kamera, Casting etc.), sowie aus artverwandten Branchen wie der Event-, oder Theaterproduktion.

Der berufsbegleitende Master bietet Medienschaffenden aus der Entertainment-Branche und Quereinsteiger*innen die Möglichkeit, ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen, um sich für Führungsaufgaben oder unternehmerische Tätigkeiten in der Entertainmentbranche weiter zu qualifizieren.

Die primären Berufsfelder für Absolvent*innen des Masterprogramms sind Producer/Sender-Executives oder weiterführend Executive Producer in der Entertainment-Branche sowie Schlüsselfunktionen in den einzelnen Segmenten Entwicklung, Produktion und Auswertung. Zudem ergeben sich durch die Übertragbarkeit der Prozesse zahlreiche weitere berufliche Optionen für die Absolvent*innen des Studiums in den entsprechenden Bereichen anderer Programmgenres.

Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen des Studiengangs sind u. a. Bereichsleiter*in, Produktionsleiter*in, Redaktionsleiter*in in den Bereichen Show/Reality/ Factual Entertainment, Development, Casting, Branded Entertainment und Digital Entertainment.

Die Absolvent*innen sind in der Lage, sowohl im (TV- und Streaming-) Entertainment-Marktumfeld selbstständig zu agieren, als auch innovative Konzepte für digitale Distributionskanäle bzw. Formate zu entwickeln, die der Medienentwicklung entsprechend crossmedial funktionieren. Die fundierten Kenntnisse zu kooperativen Prozessen, die Vertiefung von Management- und Creative-Leadership-Fähigkeiten sowie deren kritische Reflektion unterstützen sie dabei, weiterführende Positionen innerhalb der Entertainment-Produktion bzw. der Projektentwicklung zu besetzen.

Köln ist nicht nur eine Stadt mit einer 2000-jährigen Geschichte, sondern auch eine pulsierende Medienmetropole. Und die unbestrittene Entertainment-Hochburg in Deutschland: Weit über die Hälfte der deutschen Entertainment-Programme werden in Köln und Umgebung produziert. Die erfolgreichsten Unterhaltungsproduzenten haben hier ihren Hauptsitz oder eine wichtige Niederlassung. Zudem haben wichtige TV- und Radiosender sowie mehr als 70 Print- und Digitalverlage ihren Sitz in der Stadt und ziehen ein kreatives und künstlerisches Publikum an. Und bietet eine lebendige Digital-/ Creatorszene.

Die ifs logiert im aufstrebenden Kreativ- und Medienquartier Schanzenstraße in Köln-Mülheim – in unmittelbarer Nähe zu TV-Produktionsfirmen, Studios, Verlagen, einem Radiosender und dem Schauspiel Köln.

Struktur

Das 4-semestrige, berufsbegleitende Masterstudium ist modularisiert und setzt sich wie folgt zusammen:

PROJEKTMODULE
Das Masterprojekt eingeschlossen, durchlaufen die Studierenden im Laufe des Studiengangs vier Projektphasen, die inhaltlich jeweils einen anderen Schwerpunkt setzen und in ihrer Komplexität aufeinander aufbauen. Auf der Basis von branchenüblichen Briefings bearbeiten die Studierenden konkrete Aufgabenstellungen und wenden das erarbeitete Wissen im Rahmen eines praktischen Projekts direkt an.


MODULE „MEDIENWANDEL UND WIRKUNG“
Die Module Medienwandel und Wirkung vermitteln anwendungsbezogene, analytische Perspektiven auf die Unterhaltungsindustrie. Im Mittelpunkt steht die Anaylse und kritische Auseinandersetzung mit technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen, die das Entertainment-Genre maßgeblich prägen und kontinuierlich verändern.

Die Inhalte der ersten drei Semester sind zugeschnitten auf die Aufgabenfelder des Producers im Entstehungsprozess eines Entertainmentformats von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Auswertung einer Idee.

SEMESTER 1 | ENTWICKLUNG
Projekt 1:
Das erste Modul umfasst sämtliche Stufen der Entwicklung von Entertainment-Formaten mit Fokus auf die erforderlichen Management- und Creative-Leadership-Skills in der Entstehungsphase einer Idee.

Medienwandel und Wirkung 1: Formatentwicklung 
u.a.: Medien- und Formatanalyse, non-fiktionales Storytelling, Trend- und Marktforschung, Entstehungsgeschichte des Unterhaltungsgenres, internationale Genretrends


SEMESTER 2 | PRODUKTION
Projekt 2:
Die Studierenden widmen sich der Umsetzungskonzeption von Unterhaltungsformaten, wobei sie u. a. Kalkulationsaufbau sowie Produktionsvorbereitung und -abläufe unterschiedlicher Formatgenres für lineare und digitale Auswertung bewerten und gestalten.

Medienwandel und Wirkung 2: Produktion 
Mediale Transformation und Medienethik mit Fokus auf Auswirkungen auf u.a. Storytelling, Ästhetik und Dramaturgie oder Produktionspraxis wie Green Producing oder Diversität. 


SEMESTER 3 | AUSWERTUNG
Projekt 3:
Das dritte Projektmodul umfasst die wesentlichen Aspekte der internationalen Distribution, Vermarktung und Monetarisierung von Entertainment-Content mit Fokus auf die erforderlichen Management‐ und Creative‐Leadership‐Skills in der Auswertungsphase einer Idee.

Medienwandel und Wirkung 3: Auswertung
u. a. Mediennutzungs- und Rezeptionsforschung, Analyse fiktionaler und non-fiktionaler Erzählformen und Entertainment-Trends im Kontext internationaler Auswertungsmöglichkeiten


SEMESTER 4
Masterprojekt und Kolloquium

Der MA Entertainment Producing ist ein viersemestriger, berufsbegleitender Masterstudiengang mit 120 ECTS.

SEMESTER 1 – 3:
•    Einführungsphase zu Studienbeginn von 3 Tage en bloc 
•    jeweils ca. 16 Tage pro Semester, d.h. ca. 2-3 Tage pro Monat, hauptsächlich Freitag/Samstag, ggf. inkl. Online-Module

SEMESTER 4:
ca. 5 Tage begleitend zum Master-Projekt (Tutorien, Kolloquien, Abschlussveranstaltungen)

Hinzu kommt die Eigenstudienzeit, d. h. im Besonderen die Projektarbeit. Diese variiert, sollte aber mit ca. 10 Stunden pro Woche über das gesamte Semester hinweg eingeplant werden.

Nach erfolgreicher Masterprüfung wird der akademische Grad »Master of Arts« (M. A.) verliehen.

Jedes Modul wird mit einer Prüfung in Form einer Arbeitprobe inkl. Präsentation oder eines Lernportfolios abgeschlossen, in dem die Studierenden die theoretischen Kontexte und Analyseschritte reflektieren. 

Zum Ende des Studiums wird die Masterarbeit erstellt und präsentiert, ergänzt durch eine mündliche Prüfung (Kolloquium).

In ihrer Masterarbeit entwickeln die Studierenden ein neues Entertainment-Formatkonzept in sämtlichen Aspekten bezüglich Entwicklung, Produktion und Auswertung sowie mit einem Schwerpunkt auf die Entwicklungs-, Produktions- oder Auswertungsphase ihres angestrebten Formatkonzeptes.

Im abschließenden Kolloquium stellen die Studierenden ihre Masterprojekte vor und verteidigen sie.

LEHRENDE

Der Studiengang wird von Prof. Jennifer Mival, Professorin Entertainment Producing, geleitet. Zusätzlich lehren renommierte Akteur*innen aus der Entertainment-Branche.

Fachprofessorin

Foto Prof. Jennifer Mival
© André Rival

Prof. Jennifer Mival

Professur Entertainment Producing

Professor*innen
Lehrende
Content Executive, zuletzt bei Netflix
Alle

Lehrende (Auswahl)

Brigitte Biehl
© FernUniversität in Hagen

Brigitte Biehl

Lehrende
Professur Creative Leadership, SRH University of Applied Sciences Berlin
Foto Prof. Dr. Joachim Friedmann

Prof. Dr. Joachim Friedmann

Professur Serial Storytelling

Professor*innen
Lehrende
Drehbuchautor u. a. IN ALLER FREUNDSCHAFT (Bambi Publikumspreis) und LINDENSTRAßE (Goldene Kamera, Grimme-Preis)
Foto Michael Gaul

Michael Gaul

Lehrende
Head of Legal & Business Affairs, Banijay Germany
Rene Jamm

René Jamm

Lehrende
Geschäftsführer, Warner Bros. International TV Production Deutschland
Foto Christiane Ruff
© ITV Studios / Stefan Gregorowius

Christiane Ruff

Lehrende
Geschäftsführerin, ITV Studios Germany

Fachbeirat

Die Mitglieder des Fachbeirats werden von der ifs berufen und stehen mit ihr im Austausch über aktuelle Entwicklungen in der Entertainmentbranche. Der Beirat berät die Geschäftsführung und den Fachbereich Entertainment der ifs im Bereich Entertainment und gewährt fachliche Unterstützung und aktuelles Branchenwissen.

MITGLIEDER DES FACHBEIRATS

»Man kann sich angesichts des aktuellen Innovationsdrucks durch neue, digitale Player und veränderte Sehgewohnheiten kaum eine spannendere Zeit für das Genre Entertainment vorstellen. Der MA Entertainment Producing fügt dem im Entertainment-Bereich weit verbreiteten ‚Learning by Doing‘ in bester Weise ein ‚Learning by Understanding‘ hinzu, angesichts der wachsenden Bedeutung des Genres eine großartige Initiative der Film- und Medienstiftung NRW und der ifs. In kritischer Auseinandersetzung mit dem Genre und im offenen Austausch mit der Branche wollen wir Originalität sowie ein Bewusstsein für das Spannungsfeld von wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verantwortung fördern.«

Jennifer Mival

Professur Entertainment Producing

Foto Prof. Jennifer Mival
© André Rival
Die Rezeptur für gute Unterhaltung findet sich selten nebenbei. Es setzt viel Wissen, Können und Intuition voraus. Und es braucht Erfahrung. Es wurde also endlich Zeit für den Masterstudiengang „Entertainment Producing“ der ifs. Wirklich gute Unterhaltung kann man nicht dem Zufall überlassen.

René Jamm

CEO, Warner Bros. International Television Production Deutschland

René Jamm
Was mit Medien machen wollen, reicht nicht mehr. Unterhaltung muss das Ziel sein und in Köln schlägt nun mal das ‚deutsche Entertainmentherz‘! Daher kommt das neue Studienprogramm der ifs, das fast alle hier ansässigen Unterhaltungsfirmen mit der Film- und Medienstiftung NRW auf die Beine gestellt haben, genau richtig.

Ute Biernat

CEO, UFA Show & Factual

Foto Ute Biernat
Wir wollen unseren Zuschauern über alle Kanäle hinweg die beste Unterhaltung bieten – heute und in Zukunft. Talente zu finden, sie gut auszubilden und zu fördern, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit der Mediengruppe RTL durch unsere Kooperation mit der ifs einen Teil zur Ausbildung des Entertainment-Nachwuchses in Deutschland und zur Chancengleichheit beitragen können.

Marcel Amruschkewitz

Programmchef VOX, Mediengruppe RTL Deutschland

Foto Marcel Amruschkewitz
© Boris Breuer
Im deutschen Fernsehen gibt es gefühlt 100 Shows aber nur 10 Producer. Das muss sich ändern. Danke ifs!

Godehard Wolpers

Geschäftsführer, Brainpool TV

Foto Godehard Wolpers
NRW ist der Fernsehstandort Nummer 1 in Deutschland und gehört zu den größten in Europa. Der Schwerpunkt der Fernsehproduktion in NRW liegt mit gut zwei Dritteln in Entertainment-Genres. Insofern freue ich mich sehr, dass die Bedeutung des Genres „Entertainment“ für NRW und Deutschland zum ersten Mal mit diesem Masterstudiengang Berücksichtigung findet. Es ist der erste in Deutschland überhaupt und wir ziehen endlich gleich mit Ländern wie Niederlande und Großbritannien, die schon viele Jahre universitäre Angebote in dem Bereich vorzeigen.

Stefan Oelze

Vorstand, Rosebank Holding

Die qualifizierte Förderung von jungen Nachwuchstalenten ist ein wichtiger Baustein, um in unserer Branche auch zukünftig erstklassige Formate am Puls der Zeit handwerklich herausragend produzieren zu können. Umso mehr freut es mich, dass ich im Fachbeirat und als Dozent Teil dieses neuen Masterstudiengangs sein darf.

Fabian Tobias

Geschäftsführer, Endemol Shine Germany

Foto Fabian Tobias
Der Wettbewerb um Talente vor und hinter der Kamera ist schon längst entbrannt und wir müssen uns alle personell für die Zukunft stark aufstellen, in der immer mehr gut produzierte Inhalte gefragt sein werden. Dass die ifs nun mit dem neu geschaffenen Studiengang nicht nur dieser Marktsituation, sondern auch dem so wichtigen Nachwuchsthema innovativ gerecht wird und es institutionalisiert, ist nicht nur eine Notwendigkeit. Es ist vielmehr strategischer Weitblick, Vernetzung und Weitergabe von Wissen, sowie Schaffen einer idealen Verbindung aus Theorie und Praxis.

Tom Sänger

Creative Consultant & Media Management Consultant / Head of New Business & Innovation, Bavaria Entertainment

Die deutsche Unterhaltungsbranche ist in die Jahre gekommen. Es braucht neue, meinungsstarke Köpfe, die für ihre Ideen einstehen und neue Perspektiven anbieten. Hier wird die ifs ihren Beitrag zur Ausbildung zukünftiger Top-Performer leisten.

Arno Schneppenheim

Geschäftsführer, Banijay Productions Germany

Foto Arno Schneppenheim

Entertainment-Hub Köln

Studieren im Medienland NRW und im Entertainment-Hub Köln

Der Medienstandort Nordrhein-Westfalen ist eine der innovativsten und wirtschaftsstärksten Metropolregionen Europas. Köln ist nicht nur eine Stadt mit einer 2000-jährigen Geschichte, sondern auch eine pulsierende Medienmetropole. Und die unbestrittene Entertainment-Hochburg in Deutschland: Weit über die Hälfte der deutschen Entertainment-Programme werden in Köln und Umgebung produziert. Die erfolgreichsten TV- und Unterhaltungsproduzenten haben hier ihren Hauptsitz oder eine wichtige Niederlassung. Zudem haben wichtige TV- und Radiosender sowie mehr als 70 Print- und Digitalverlage ihren Sitz in der Stadt und ziehen ein kreatives und künstlerisches Publikum an.

Der Campus der ifs liegt im aufstrebenden Kreativ- und Medienquartier Schanzenstraße in Köln-Mülheim – in unmittelbarer Nähe zu TV-Produktionsfirmen, Studios, Verlagen, einem Radiosender und dem Schauspiel Köln.

Studiengebühren & Finanzierung

Studiengebühren

Die Studiengebühren für den MA Entertainment Producing betragen 2.750 Euro für EU-Bürger*innen und 3.750 Euro für Nicht-EU-Bürger*innen pro Semester. Darin enthalten sind 250 Euro Beitrag für den ifs-Förderverein.

Die ifs ist Kooperationspartner der TH Köln und alle Studierende der ifs sind an der TH Köln eingeschrieben.

Stipendien

Die ifs hat im letzten Jahrgang des MA Entertainment Producing für einen Großteil der Studierenden Stipendien vergeben, die von Unternehmen aus der Entertainment-Branche gestiftet werden. Dabei handelte es sich in der Regel um Teil-Stipendien, die bis zu 50% der Studiengebühren abdecken. Die Vergabe der Stipendien hat sich nach den Kriterien der sozialen Teilhabe, Exzellenz und Diversität gerichtet:

  • Soziale Teilhabe: Der*die Bewerber*in ist nicht ohne Weiteres in der Lage, die Studiengebühren aufzubringen.
  • Exzellenz: Der*die Bewerber*in kann auf besondere Ambitionen, Motivation und/oder Vorerfahrungen und -qualifikationen verweisen.
  • Diversität: Der*die Bewerber*in kann dazu beitragen, Chancengleichheit herzustellen und Vielfalt an der ifs zu realisieren.

Zudem vergibt der Förderverein der ifs Stipendien an Masterstudierende mit herausragenden akademischen Leistungen ab dem zweiten Semester.

Studieren mit Qualität

TH Köln Logo

Unsere Studienabschlüsse werden in Kooperation mit der TH Köln vergeben und unsere Studiengänge unterliegen dem Qualitätsmanagement der TH Köln.

AQAS Siegel

AQAS ist eine von Hochschulen und wissenschaftlichen Gesellschaften getragene Einrichtung für Qualitätsmanagement im Bereich Bildung und Erziehung. Eine Hauptaufgabe ist die Qualitätsprüfung von Studiengängen, insbesondere von Bachelor- und Masterstudiengängen.

Fragen? Wir helfen gern weiter!

Jan Lingemann

Leitung Entertainment Producing

Team

Leitung Masterclass Entertainment

Team

Leitung Masterclass Comedy

Team
Telefonnummer
+49 221 920188229
E-Mail

Maren Radau

Assistenz Regie

Team

Assistenz MA Entertainment Producing

Team
Telefonnummer
+49 221 920188278
E-Mail