Danke.

Gesellschafterin

Alleinige Gesellschafterin der ifs Internationale Filmschule Köln ist die Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen.

Land NRW

Die ifs wird im Wesentlichen durch einen Zuschuss der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, durch die Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Fördergelder aus der Film- und Fernsehwirtschaft und durch Teilnahmegebühren finanziert.

TH Köln

Die ifs bietet ihre Studiengänge in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) an. Diese Kooperation erlaubt der ifs Studiengänge auf Hochschulniveau anzubieten und erweitert das Portfolio der TH um medienorientierte Studiengänge. Gemäß Kooperationsvertrag ist die ifs als private Bildungseinrichtung für die Konzeption und Durchführung jeglicher akkreditierter Studiengänge im Bereich der Film- und Medienausbildung zuständig, während die TH Köln die Hochschulabschlüsse verleiht und die Gleichwertigkeit der Studiengänge gewährleistet.

Für die Studierenden der ifs bietet die Kooperation mit der TH Köln viele Vorteile. So können sie sich als reguläre Studierende der TH einschreiben und haben somit Zugang zu den Serviceleistungen der Hochschule. Dazu zählen diverse Beratungsangebote, wie z.B. die allgemeine Studienberatung, Studieren mit Kind, Studieren mit Beeinträchtigungen. Außerdem erhalten eingeschriebene Studierende ein Semesterticket, können am Hochschulsport teilnehmen und sich auf die Wohnheimplätze des Studierendenwerks bewerben.

Die ifs ist nicht nur deutschland-, sondern europaweit eine der herausragendsten und vitalsten Filmschulen. Die Film- und Medienstiftung NRW ist daher gerne und aus Überzeugung Gesellschafterin der ifs. Die inhaltliche Zusammenarbeit mit den Kölner Kolleg:innen werden wir in Zukunft noch weiter ausbauen, denn das ganze Land wie die gesamte Branche profitiert von der Kreativität und der Innovationsfreude, die von der Schanzenstrasse kommt.

Walid Nakschbandi

Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der ifs und Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW

Walid Nakschbandi