Studieren an der ifs - praxisnah und zukunftsorientiert

In unseren künstlerisch-wissenschaftlichen Studiengängen bieten wir eine hochwertige Ausbildung mit international anerkannten Bachelor-und Masterabschlüssen. Im Zentrum der Lehre steht die Kompetenz,  publikumsrelevante und zukunftsfähige audiovisuelle Narrative zu entwickeln. 

Das zeichnet uns aus: die enge Verschränkung von Theorie und Praxis, erfahrene Lehrende aus der Branche, individuelle Betreuung sowie die hohe Aktualität und Zukunftsorientierung aller Curricula. 

Wir fördern die Konkurrenzfähigkeit des Medienstandortes Nordrhein-Westfalen durch eine enge Vernetzung unserer Studierenden mit den relevanten Unternehmen und Institutionen vor Ort. Zugleich vermitteln wir mit unserer internationalen Ausrichtung interkulturelle Kompetenz und Zugänge zum globalen Markt.

0
unknown
184
Auszeichnungen für ifs-Filme
1
Studenten-Oscar – für »Die Schaukel des Sargmachers«
7
Studienschwerpunkte im BA Film
5
Masterstudiengänge
66
% unserer Alumni sind 3 Monate nach Abschluss in einem Medienjob
227
Studierende (WS 2023/24)

News

Aktuelles aus unseren Studiengängen

»Der MA Digital Narratives an der ifs ist eine einzigartige, ganzheitliche Studienerfahrung. Ich war froh, ein internationales Umfeld vorzufinden, in dem sowohl akademische als auch praktische Ansätze aufeinander abgestimmt sind, um das Beste aus jedem Teilnehmer herauszuholen.«

Loreto Quijada,

Chile – Alumna MA Digital Narratives

Loreto Quijada
»Wir hatten Professor*innen und Dozent*innen, die auch bis Mitternacht noch mit uns im Kino standen und gemischt haben, weil sie genauso viel Leidenschaft für unsere Filme hatten wie wir.«

Friederike Dörffler

Alumna BA Editing Bild & Ton

Alumna Friederike Dörffler
© Christian Mai