Wir wollen etwas bewegen – Bilder, Menschen, Karrieren, die Medienbranche, die Gesellschaft und uns selbst. 

Let's keep on moving.

Moving Pictures.


Uns bewegen audiovisuelle Medien in allen Facetten – von Kino, TV über Serie und Entertainment-Formaten bis zu virtuellen Welten. Kreative Innovation, künstlerischer Anspruch und Publikumserfolg gehen für uns Hand in Hand.

Moving People.


Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen. Unsere Studierende und Weiterbildungsteilnehmende begleiten wir in ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung. Und das Publikum bewegen unsere Absolvent*innen mit spannenden und berührenden audiovisuellen Inhalten, die neue Blickwinkel ermöglichen und Horizonte erweitern.

Moving Careers.


In Kooperation mit der TH Köln bieten wir hochwertige, zukunftsorientierte Studiengänge an mit international anerkannten Bachelor- und Masterabschlüssen. Wir möchten, dass unsere Absolvent*innen schnell in der audiovisuellen Medienbranche Fuß fassen und sich dort langfristig etablieren. Unsere hochwertigen Studiengänge und Weiterbildungen bereiten zielgenau auf die Arbeitsrealität vor – mit praxisrelevanten Inhalten, individueller Betreuung und einem großen Branchennetzwerk. 

Moving Society.


Audiovisuelle Medien formen unsere Gesellschaft. Ein zentraler Aspekt in der Aus- und Weiterbildung von Kreativen ist es für uns, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst werden und diese zum Wohle der Gesellschaft einsetzen. 

Moving Beyond.


Der eigene Tellerrand ist uns nicht genug! Wir sind davon überzeugt, dass der Austausch und die Zusammenarbeit mit internationalen Studierenden und Lehrenden sowie internationale Lehrinhalte elementar sind, um sich souverän in der globalen Medienbranche bewegen zu können

Moving NRW.


Wir denken international, aber zuhause sind wir in NRW! Initiiert und gefördert vom Land Nordrhein-Westfalen und der Film und Medienstiftung NRW sind wir gut vernetzt mit der lokalen Branche und verstehen uns als Talentschmiede und Zukunftslabor für den Medienstandort NRW.

Moving On.


Als relativ kleine Institution sind wir besonders beweglich und zukunftsorientiert. Wir entwickeln uns immer weiter – stets am Puls der Zeit und der Branche und manchmal sogar vorneweg. Unser Ziel ist es, Aus-und Weiterbildungen anzubieten, die nicht nur heutigen, sondern auch zukünftigen Anforderungen entsprechen, um bestmögliche Berufs- und Aufstiegschancen zu bieten.

Beispiele dafür sind die Masterprogramme Serial Storytelling und Digital Narratives - beide waren zum Zeitpunkt ihrer Entstehung einzigartig in Europa und haben neue Standards gesetzt. Gleiches gilt für die Weiterbildung European Showrunner Programme.

Moving Us.


Offenheit und Respekt sind integrale Bestandteile der ifs-Kultur. Wir arbeiten konstant daran, unsere Institution in Bezug auf Diversität und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln und noch besser zu machen.

Moving You.


Es wäre uns eine Freude, auch Dich auf Deinem individuellen Weg zu begleiten – im Rahmen eines Studiums, einer Weiterbildung oder als Mitglied unseres Teams. Werde Teil der ifs-Community!