Darlehen

Darlehen des Fördervereins

Für eine finanzielle Unterstützung zur Deckung der Studiengebühren und/oder der Lebenshaltungskosten können Studierende ab dem ersten Semester (BA) bzw. ab dem zweiten Semester (MA) beim Förderverein der ifs ein zinsloses Darlehen beantragen. Die Bewilligung der zinslosen Darlehen richtet sich nach der finanziellen Situation des Antragstellenden und nach Höhe der zur Verfügung stehenden Mitteln. Die Rückzahlung der Darlehen beginnt sechs Monate nach Abschluss des Studiums bzw. nach Beendigung des Studiums.
Informationen und Einreichfristen werden auf der internen Kommunikationsplattform SPACES kommuniziert.

BAföG

Studierende im Bachelorstudiengang Film sind grundsätzlich BAföG berechtigt, falls es sich um ein Erststudium handelt. Über entsprechende Anträge entscheidet das zuständige BAföG-Amt.

Antrags­berechtigt sind deutsche und internationale Studierende. Bei internationalen Studierenden ist § 8 BAföG zu beachten.

Stipendien

Stipendien des Fördervereins der ifs

Für alle Studiengänge der ifs (außer den MA 3D Animation for Film and Games)  vergibt der Förderverein der ifs internationale filmschule köln e.V. Stipendien für besonders talentierte Studierende, die Bedarf an finanzieller Unterstützung haben.  Die Stipendien decken die Studiengebühren ab. Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung können sich Interessent*innen sowohl um ein Stipendium als auch um ein Darlehen bewerben.

Scholarships

The Friends of the ifs Society awards scholarships to Master’s students with outstanding academic achievements. Beginning in the summer semester of 2022, for the MA Serial Storytelling one tuition fee scholarship may be awarded for a period of three semesters.

In addition to the ifs, numerous German and international study foundations offer scholarships to support tuition fees and living costs during the course of studies.

The requirements for the award of a scholarship vary depending on the scholarship provider.

Nebenjob

Jede*r Studierende muss für sich selbst entscheiden, ob es möglich ist, neben dem Studium einer Arbeit nachzugehen. Wenn ein Studiengang als Vollzeitstudium eingerichtet ist, ist eine berufliche Tätigkeit  ggf. nur sehr eingeschränkt möglich. Für die Lehrveranstaltungen ist eine Anwesenheitspflicht von in der Regel 80% verbindlich.

Bitte wende Dich für Details an den jeweiligen Fachbereich.