event / Screening

Kurzfilmtag 2023

»In der Schwebe«: Kurzfilme von ifs und KHM zum Tag des Kurzfilms

Informationen

Am 21.12. – dem kürzesten Tag des Jahres – wird der kurze Film in ganz Deutschland seit 2012 in seiner Vielfalt, Kreativität und Experimentierfreude gefeiert. Initiiert von der AG Kurzfilm werden an diesem Tag Kinoleinwände und Fernsehprogramme, Galerien und Clubs, Häuserfassaden und Wohnzimmer, öffentliche Räume und Verkehrsmittel von kurzen Filmen erobert.

Die ifs Internationale Filmschule Köln und die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) beteiligen sich gemeinsam mit dem KFFK / Kurzfilmfestival Köln mit einem Kurzfilmprogramm unter dem Titel »In der Schwebe«.

In den sechs Filmen befinden sich die Protagonist*innen in Zwischenzuständen, begeben sich in ungewohnte Situationen, sind unterwegs oder gehen auf Reisen. Sie nehmen uns mit auf eine Suche nach Identität und Wahrheit zwischen Vergangenheit und einer möglichen Zukunft.

Die Filmemacher*innen sind vor Ort und kommen zwischen den Filmen zu Wort.

Moderation: Sandra Riedmair (KFFK / Kurzfilmfestival Köln)

Auf der Leinwand:

»HERKULES«