news / News

Coffee and Colonialism
© Manjahi Njoroge

09.02. Vernissage: Coffee & Colonialism

eine Multimedia-Ausstellung zur Kolonialgeschichte des Kaffees in Kenia - 09.02., 17 Uhr

Coffee AND Colonialism - A Bitter Taste

Die Initiative kulturweit-Tandem der deutschen UNESCO-Kommission e.V. fördert gemeinsame Projekte Menschen aus afrikanischen Ländern und Deutschland, die sich mit der Geschichte des Kolonialismus und mit unserer postkolonialen Gegenwart auseinanderzusetzen. In diesem Rahmen stellen die Teilnehmerinnen Manjahi Njoroge und Louise Adams erste Ergebnisse ihres Austauschs und ihrer künstlerischen Recherche vorstellen. Seit Dezember arbeiten sie an einer multimedialen Ausstellung, die sich mit der Kolonialgeschichte des Kaffees in Kenia auseinandersetzt. Das Projekt "Coffee and Colonialism - A Bitter Taste" setzt sich mit den Folgen des Kolonialismus auseinander, will aber auch ein tieferes Verständnis für die Arbeit in der Kaffeeproduktion vermitteln und appelliert an unsere soziale Verantwortung.

9. Februar, um 17 Uhr im Kinofoyer der ifs
Schanzenstr. 32
51063 Köln


Nicht verpassen!

Manjahi Njoroge ist ein mehrfach ausgezeichneter Fotograf und Digitalkünstler aus Kenia. In den letzten 13 Jahren hat er in seinen Arbeit die unterschiedlichsten Themen aufgegriffen, von Natur und Tierwelt bis hin zu Stadtleben und Afrofuturismus. Manjahi nimmt derzeit am MA Digital Narratives der ifs teil.

Louise Adams ist eine Multimedia-Künstlerin mit einem Hintergrund in Medien- und Kulturwissenschaften. Derzeit arbeitet sie an der ifs als Mitarbeiterin für internationale Angelegenheiten und ist Projektleiterin und Forschungsmitglied des Erasmus-geförderten Projekts "future.film.education - Online Teaching & Diversity in European Film Schools".