news / Alumni

© Edimotion

Alumna bei Edimotion ausgezeichnet

Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm für Carina Mergens

Großer Applaus im Filmforum! Gestern wurden die Schnittpreise von Edimotion feierlich verliehen. Wir freuen uns sehr, dass ifs-Alumna Carina Mergens für ihre Montage für den Dokumentarfilm »Igor Levit – No Fear« (R: Regina Schilling) mit dem Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde. Schnittassistent war ifs-Alumnus Patrick Hanemann.

„Die Montage des Porträtfilms, den wir einstimmig auszeichnen, traut sich einiges. Unschärfen bleiben drin. Intime künstlerische Schaffensprozesse dürfen Dauer haben. Statt Klassikkitsch sehen wir raues, wahrhaftiges Material. Es wird geschwitzt, geflucht, auch mal das Gespräch verweigert. Die ganze Lebensgeschichte muss nicht aufgerollt werden - es ist der Moment der zählt. Die Konzerte des Pianisten Igor Levit verdichtet der Schnitt und beweist dabei eine eigene Musikalität der Bilder. Und er geht noch weiter: mit pointiertem Humor greift er Levits Kommunikationsmittel auf und baut zwischen Beethoven, Twitter und Instagram überraschende Pointen“, so die Jury des Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm mit Wolfgang Bergmann (Produzent), Johanna Faust (Künstlerin, Filmemacherin), Maya McKechneay (Filmkritikerin,Filmemacherin), Insa Onken (Filmemacherin) und Anja Pohl (Editorin).

Herzlichen Glückwunsch!