news / Pressemitteilung

Pasindu Goldmann gewinnt Michael-Ballhaus-Preis
© Sebastain Gabsch

ifs-Absolvent gewinnt Michael-Ballhaus-Preis

DoP Pasindu Goldmann bei First Steps für seinen Abschlussfilm »The Kids Turned Out Fine« ausgezeichnet

Für seine Abschlussarbeit an der ifs internationale filmschule köln, die Kameraarbeit am Abschlussfilm »The Kids Turned Out Fine« (Regie/Buch: Thilo Vogt, Kamera: Pasindu Goldmann, Produktion: Florian von Leitner, Editing/Sounddesign: Marius Schaaf, Szenenbild: Jessica Kazmarek), ist Pasindu Goldmann gestern bei der Verleihung Nachwuchsfilmpreis First Steps ausgezeichnet worden. Der Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolvent*innen ist dotiert mit 7.000 €. Bereits mit der Nominierung war ein Preisgeld von 1.000 Euro verbunden.

»The Kids Turned Out Fine« folgt Figuren der Generation Y, die dem Wunsch nach radikaler Selbstverwirklichung hinterherjagen. Die lose miteinander verbundenen Episoden erzählen von erfolglosen Rappern, angehenden Models, vermeintlichen Klimaaktivisten, Influencern, Verschwörungstheoretikern sowie von einem mysteriösen Knallen auf den Straßen von Köln.
Der Film ist gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW.

Die Jury urteilte: »[…] THE KIDS TURNED OUT FINE nimmt uns an die Hand und gewährt uns einen authentischen Einblick in die Selbstwahrnehmung der Generation Y. Locker und lässig wie die Figuren selbst führt uns die Kamera von Pasindu Goldmann durch ein Lebensgefühl, das von Lebendigkeit und Vitalität zeugt, ohne dabei in eine heroisierende Beschönigung abzudriften. […] Mit einer zelebrierenden Nostalgie für filmische Klassiker im Gepäck schafft es seine Bildgestaltung eine ganz eigene Sprache zu finden […]. Und statt sich im großen Ensemble des Films zu verlieren, findet er für die individuellen Geschichten der Figuren immer wieder eine passende Interpretation. Mit erfrischenden neuen Ideen und radikalen Entscheidungen schafft seine Bildsprache, eine einzigartige und jetzt schon kultige Stimmung in den rasanten Fluss des Geschehens zu verweben.«
»Es gibt nichts, wofür ich mehr brenne als für die Arbeit an der Kamera, und der Preis macht Mut, weiterzumachen. Gleichzeitig ist er eine Bestätigung für meine Arbeit der letzten Jahre. Danke dafür!« freut sich Pasindu Goldmann.

Nominiert war »The Kids Turned Out Fine« auch für den Preis in der Kategorie Abendfüllender Spielfilm. ifs-Absolvent Florian von Leitner war für seine Produzententätigkeit bei dem Film für den NO FEAR Award für Produktionsabsolvent*innen nominiert.

Der Nachwuchspreis First Steps ist die wichtigste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Er ist mit insgesamt 119.000 Euro der höchst dotierte Nachwuchspreis und wird jährlich in neun Preiskategorien vergeben. In diesem Jahr wurden 219 Einreichungen angenommen. 1999 wurde er als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit Amazon Studios, ARD, Seven.One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA und Warner Bros, um den Filmnachwuchs nachhaltig und effektiv zu fördern.

Pasindu Goldmann während der Preisverleihung
© ifs