news / News

Impressionen aus der »Summer School Comedy«

Zwei Präsenz-Wochen mit ergänzenden Online-Terminen

Am 20.06. ist die erste Summer School Comedy an der ifs gestartet. Die 15 Teilnehmer*innen widmen sich in zwei Präsenz-Wochen mit ergänzenden Online-Terminen dem Schreiben für Comedy und Late Night – in der ersten Woche u. a. mit Jennifer Mival (ifs-Professorin Entertainment Producing) und den Kursleitern Thomas Rogel (u. a. »heute SHOW«, »Switch Reloaded«), Joy Chun und Adrian Draschoff (Qolabo GmbH). Neben jeder Menge Schreibübungen gab es auch Einblicke in erfolgreiche Formate wie »Studio Schmitt« mit konkreten Aufgaben zur Show von Producer Holger Fritsche (Seapoint Productions) und Head-Autor Gregor Ryl. Darüber hinaus gab Peter Nouvertné aus der Online-Redaktion der »heute SHOW« praktische Tipps zu Comedy in den sozialen Medien. Im zweiten Teil der Weiterbildung gab es drei Online-Termine. Im ersten und zweiten Termin waren die Dozenten Jochen Voß (Cojoking Space, Next Step Next GmbH) und Robert Oschatz (Inhaber des Künstler*innen-Managements Oschatz Management) zu Gast und haben wertvolle Einblicke und Tipps zum Einstieg in die Comedybranche und einen Input zum Thema » Management – Engagements, Honorare & Verträge« gegeben. In der dritten und letzten Online-Session sprach Jochen Voß über aktuelle Trends und Tendenzen in der Medienbranche.

Die Summer School Comedy wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und unterstützt von Branchenpartnern – u. a. Grimme Akademie, CoJoking Space, Prime Productions und Seapoint Productions.

Gregor Ryl Sumer School Comedy
Holger Fritsche (Seapoint Productions)
Peter Nouvertné heute SHOW Online
Summer School Comedy: Online Session 1