news / News

Die Teilnehmer*innen der Masterclass Comedy mit Kursleiter Thomas Rogel
© ifs

Masterclass Comedy ist gestartet

Comedy-Autor und Konzeptentwickler Thomas Rogel leitet die Weiterbildung.

Sketch, Satire und spannende Insights

Kick off! Letzte Woche ist die Masterclass Comedy an der ifs unter der Kursleitung von Thomas Rogel (u. a. »heute show«, »Harald Schmidt Show«, »Switch Reloaded«) gestartet.

In der ersten Woche haben sich die Teilnehmer*innen unter der Leitung von Comedy-Autor und Kursleiter Thomas Rogel u. a. mit den Grundregeln und Ausarbeitung des Sketchs beschäftigt, ihr Wissen über die Satire weiterentwickelt und sich Comedy auf Social Media genauer angeschaut. Darüber hinaus haben sie an ihren eigenen Texten gearbeitet und wertvolle Inputs von Expert*innen mitgenommen – u. a. von Autor Ralf Kabelka, der einen Einblick in seine Arbeit für die heute-show gegeben hat. Danke für deinen Besuch!

In den kommenden Wochen geht es in praxisnahen Intensiv-Schreibtrainings weiterhin um das professionelle Schreiben für nonfiktionale Formate wie z.B. Late-Night-/Personality Shows oder Factual Entertainment für sämtliche Kanäle wie TV, Audio und Online. Darüber hinaus stehen u. a. Branchenwissen und -Vernetzung, Markttrends sowie Selbst-Vermarktung im Vordergrund der Masterclass. Ein Highlight ist dabei die Kooperation mit dem diesjährigen Cologne Comedy Festival. Am 06.12. werden im erweiterten Festivalprogramm Ideen, die die Teilnehmer*innen der Masterclass für »TV total« entwickelt haben, in einem Table Read von Comedian und Moderator Sebastian Puffpaff im »TV total«-Studio in Köln vor Publikum präsentiert. Zwei Tage später, am 08.12., werden dann ausgewählte Arbeiten aus den unterschiedlichen Workshops vor Branche und Interessierten im Kino der ifs gepitcht.

Konzeptentwickler und Kursleiter Thomas Rogel und Autor Ralf Kabelka (heute-show)
© ifs
heute-show-Autor Ralf Kabelka
© ifs
Auftakt der Masterclass Comedy
© ifs
Konzeptentwickler und Kursleiter Thomas Rogel
© ifs
Masterclass Comedy mit Autor Ralf Kabelka
© ifs