news / Partner

Gruppenbild Sheroes 2023
© MGZ NRW / Kilian Amrehn

Sheroes-Programm geht in die dritte Runde

ifs-Studierende und Alumna unter den Teilnehmerinnen

Das Interesse am dritten Durchgang des Sheroes-Programms war groß. Final wurden 17 innovative Unternehmerinnen aus den Bereichen Film, TV, Web und Corporate Video in das sechsmonatige Programm aufgenommen. Am 26.04. starteten die Teilnehmerinnen mit dem Seminar „Unternehmensplanung und Finanzierung“, das in Zusammenarbeit mit den Startercentern der IHK Köln und der KölnBusiness in Vertretung von Petra Göbbels und Andreas Severin durchgeführt wurde.
Wir freuen uns sehr, dass unter den Teilnehmerinnen auch in der dritten Runde wieder eine ifs-Alumna ist: Katja Tauber hat 2018 an der ifs ihren Bachelorabschluss im Fachbereich Kamera des Studiengangs FILM absolviert.
Darüber hinaus sind mit Anna-Maria Böhm und Fitore Muzaqi auch zwei aktuelle Studentinnen des Masters Serial Storytelling Teilnehmerinnen des Programms.
Bis Ende September absolvieren die Teilnehmerinnen ein umfängliches Qualifizierungsprogramm. Im Rahmen einer achtteiligen Seminarreihe erweitern sie ihr Wissen zu zentralen Themen wie Businessplanung, Leadership, Selbstmarketing und Prozessmanagement. Dafür stehen Expert*innen mit hohem Praxisbezug zur Verfügung. Hinzu kommen individuelle Coachings und die Begleitung durch erfahrene Mentor*innen aus der Medienbranche. Abgeschlossen wird das Programm mit einem Founders Breakfast in Kooperation mit Web de Cologne, bei dem Teilnehmerinnen ihre Projekte und Ideen vorstellen und mit renommierten Unternehmer*innen und Kooperationspartner*innen über ihre Geschäftsmodelle diskutieren können.
Wir wünschen allen Teilnehmer*innen eine erfolgreiche und inspirierende Zeit.

Die Teilnehmerinnen des diesjährigen Sheroes-Programms sind:

Kathrin Ahäuser - Filmemacherin
Luisa Bäde - Regisseurin, partizipativer Dokumentarfilm
Harriet Berkhahn - Wissenschaftsjournalistin
Anna-Maria Böhm - Schauspielerin, Drehbuchautorin
Anna Ditges - Drehbuchautorin, Regisseurin, Produzentin
Nazgol  Emami - Regisseurin, Videodesignerin
Linda Gräve - Green Consultant
Julia Hitz - Journalistin, Filmemacherin
Esther Lutgen - Formatentwicklerin, Produzentin
Daniela Meller-Gerstner - Produzentin, Agenturinhaberin (Mathilde Film)
Fitore Muzaqi - Drehbuchautorin, Regisseurin