news / News

Yana Höhnerbach für Schnitt Preis nominiert
© Edimotion, Cine Global Filmverleih

Yana Höhnerbach für Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm nominiert

ifs-Absolventin mit »Auf Anfang« im Rennen um die diesjährigen Schnitt Preise von Edimotion

Die Vorjury von Edimotion, das Festival für Filmschnitt und Montagekunst, hat außergewöhnliche Montageleistungen an je fünf Kinodokumentar-, Spiel- und Kurzfilmen ausgewählt, die ins Rennen um die diesjährigen Schnitt Preise gehen. Wir freuen uns sehr, dass ifs-Absolventin Yana Höhnerbach für ihre Montage bei »Auf Anfang« (R. G. Nonnenmacher, M. Schlömer) für den »Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm« nominiert ist, gemeinsam mit Mike Schlömer. Die Doku portraitiert Michael Scholly, der  wegen Mordes 28 Jahre inhaftiert war. Drei Jahre lang konnte er sich bei Freigängen, therapeutischen Gesprächen und Erkundungsrunden mit Prison-Coach Peter auf seine Entlassung und die Herausforderungen in einer stark veränderten heutigen Gesellschaft vorbereiten. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Festivals am 17.10. statt.