Cédric Kieffer († 2019)

MA Serial Storrytelling

CÉDRIC KIEFFER geboren in Luxemburg und Jahrgang 1992, absolvierte seinen Bachelor in »Zeitbasierte Medien« an der HS Mainz und seinen Master in »Serial Storytelling« an der ifs internationale filmschule köln. Mehrere Praktika gaben ihm Einblick in Broadcasting (Broadcasting Center Europe), Schnitt (Montage Plus), Regie (»Club der roten Bänder«, Bantry Bay) und Filmproduktion (Kontrastfilm). Neben dem Studium schreibt und entwickelt Cédric Werbe- und Serien-Konzepte, unter anderem für die UFA Fiction und das ZDF.

Hinter jeder gelungenen Geschichte steckt vor allem eines: Figuren. Nur wenn sie in ihren Stärken, Schwächen und Ängsten unmissverständlich klar sind, werden sie lebendig. Erst dann weiß man, in welchen Verstrickungen sich die Charaktere bewegen können – und müssen.

Cédric Kieffer

Alumnus MA Serial Storytelling