Changzhen Zheng
© ifs

Changzhen Zheng

MA Digital Narratives

CHANGZHEN ZHENG - Der 1996 im Südwesten des chinesischen Festlandes geborene Changzhen Zheng begann 2014 im Alter von 18 Jahren sein Film- und Fernsehstudium an der Universität Shanghai.
Während seines vierjährigen Bachelor-Studiums konzentriert er sich hauptsächlich auf die Erstellung von Dokumentarfilmen. Nach seinem Abschluss nahm er an einem einjährigen Filmproduktionsprojekt an der Shanghai Vancouver Films School teil und drehte dort seinen ersten Kurzfilm The Way Out, mit dem er einige Filmfestivals gewann. Danach arbeitete er als Lehrassistent an der Filmschule und unterrichtete auch im Rahmen des Programms United In Film in Uganda. Währenddessen nutzte er diese Gelegenheiten, um sein Drehbuch für Spielfilme zu entwickeln. Nachdem er seine Ideen entwickelt hatte, wurde ihm klar, dass er mehr Innovationen, Medien und Raum für die Entwicklung seiner Geschichten brauchte. Er entschied sich, sein neues Leben in Deutschland zu beginnen und studierte Digital Narratives an der ifs internationale filmschule köln. Nach dem Studium in Deutschland hat er nun bereits in 4 Ländern auf 3 Kontinenten Filme gedreht und freut sich auf weitere.

vimeo.com/user112174481

Showcase ifs-Projekte