David Gruber

MA Serial Storytelling

DAVID GRUBER hat während seines Studiums der Linguistik und Literatur als Redaktionsassistent bei SUPER RTL gearbeitet. Nach seinem Abschluss an der ifs möchte er sich auf das Schreiben von Drama-Serien konzentrieren. Er hat großes Interesse an europäischen Koproduktionen und freut sich besonders auf die Zusammenarbeit mit einigen seiner Kommilitonen an der Dramedy-Serie »Hail Helene«, die von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurde. Wenn er nicht gerade schreibt, macht er gerne Musik oder geht auf Reisen – am liebsten gleichzeitig.

Drama-Serien mit historischem Hintergrund sollen uns zeigen, was wir aus der Geschichte lernen können. Seitdem ich »Auf Asche« geschrieben habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Haben wir wirklich irgendetwas aus der Geschichte gelernt? Trotzdem werde ich weiter Stoffe mit historischem Inhalt schreiben, weil ich fest daran glaube, dass die Fiktion ein starkes Mittel ist, um Erinnerung zu erzeugen.

David Gruber

Alumnus MA Serial Storytelling