Person

Foto Dirk Meier
© Edmond Laccon

Dirk Meier

Lehrende

Colorist, BVK CSI

Vita

Dirk Meier hat zu Beginn seiner Karriere in der Filmbranche als Mitgründer der Firma director's friend u.a. die digitale Aufnahme des One-Take Kinofilms RUSSIAN ARK von Aleksander Sokurov ermöglicht und vor Ort betreut. Danach ist er in die Postproduktion gewechselt und hat sich neben der Beratung für digitale Workflows auf das Color Grading spezialisiert. Seit 2005 arbeitet er als freiberuflicher Colorist für Firmen im In- und Ausland u.a. an Lars von Trier's ANTICHRIST, Sebastian Lelio's Oscar-prämierten A FANTASTIC WOMAN, Alice Rohrwacher'S HAPPY AS LAZZARO and Roy Andersson's ABOUT ENDLESSNESS.

Bereits seit 1998 hält er Vorträge und Workshops vor allem für deutsche und skandinavistische Filmhochschulen, Weiterbildungsträger und die Berlinale Talents. Von 2015 bis 2019 konzipierte und leitete er das weltweit erste Vollzeit-Ausbildungsprogramm für Colorist*innen an der dffb in Berlin.