Person

Foto Fabian Klein

Fabian Klein

Lehrende

DoP

Vita

Fabian Klein wird 1985 in Siegen geboren. Nach seinem Abitur und einem Praktikum bei der „Art&Weise“ Medienproduktion in Marburg, zieht er 2005 für die Ausbildung zum Mediengestalter für Bild & Ton beim WDR nach Köln. Nach dem Abschluss der Ausbildung im Jahr 2008 nimmt er eine Anstellung als Cutter beim WDR an, seine große Leidenschaft findet er aber in der Bildgestaltung. So entstehen nebenher diverse Kurz- und Dokumentarfilmprojekte als Kameramann. 2010 verlässt Fabian Klein den WDR, um das Studium zum Director of Photography an der ifs Internationale Filmschule Köln unter DoP David Slama aufzunehmen. Sein Abschlussfilm “Nirwana” wird 2014 für den Michael Ballhaus Förderpreis nominiert. Seit dem Abschluss 2014 arbeitet er als freier Director of Photography / Bildgestalter.