Javiera Risco

MA Serial Storytelling

JAVIERA RISCO lebt als Drehbuchautorin in Santiago, Chile. Sie ist Mitgründerin des Typpo Creative Lab, das Animations-Content für den lateinamerikanischen und Europäischen Markt entwickelt, insbesondere Serien, Transmedia-Formate und Spielfilme. Außer für Animationen interessiert sie sich besonders für Geschichte und wie sie in Fiktion verwandelt werden kann. Darum arbeitet sie als Entwicklerin und Autorin für eine chilenische Live-Action-Serie, die in den 1850er spielt und den einzigen König des chilenischen Mapuche-Stammes portraitiert.

Einer der Gründe, warum ich diese Serie entwickelt habe, war mein Interesse daran, reale Ereignisse zu fiktionalisieren. ›Layers‹ basiert auf Erlebnissen meiner eigenen Familie zur Zeit der chilenischen Diktatur. Ich versuche, die Traumata zu zeigen, die bis heute die Opfer quälen und ihre Zukunft überschatten.

Javiera Risco

Alumna MA Serial Storytelling