Jelena Lützel

BA Film | Drehbuch

Drehbuchautorin (u. a. SONDER, IM DUNKELN IST ES WÄRMER)

JELENA LÜTZEL geboren 1994 in Speyer | 2013 Abitur | 2013-2014 Freiwilliges Soziales Jahr Politik in der Gedenkstätte KZ Osthofen | Jahrelang Nachhilfelehrerin in Englisch, Deutsch und Latein | 2015-2018 Bachelorstudiengang Film / Drehbuch an der ifs | Seit 2017 Mitglied der deutschen Studienstiftung | Diverse ehrenamtliche Projekte im Rahmen der ifs und außerhalb | 2017 Auslandssemester an der Kingston School of Art, London | 2018 Studium Filmmaking in London

Filmografie

ifs-Projekte

Drehbuch

SO THIS IS HOW IT HAPPENS

2018 | Serie | Co-Autorin mit Nina Meyer

MALIK

2018 | Spielfilm | ca. 90 Min. | Co-Autorin mit Nina Meyer

KLEINE SCHWESTER

2017 | Spielfilm | ca. 90 Min.

CLOUD PIRATES

2017 | Animationsfilm | 3 Min.

THE MEASURED MAN

2017 |  Spielfilm | 9 Min.

JUNIMOND

2016 | Spielfilm | ca. 30 Min.

Drehbuch & Regie

HOW THE LIGHTS GET IN

2017 | Experimentalfilm | 3 Min.

ALL IS WELL THATS END

2017 | Experimentalfilm | 2 Min.

HANNES

2017 | Spielfilm | ca. 6 Min.

FLAMINGO

2016 | Improvisationsfilm | ca. 15 Min.

Geschichten geben Hoffnung, und Hoffnung ist die stärkste Waffe gegen Angst. Schon bevor ich schreiben konnte, liebte ich es, Geschichten zu erzählen. Geschichten gaben mir einen Ort der Zuflucht. Und das will ich weitergeben. Meine Fähigkeit, die Magie in dem für andere immer Gleichen zu sehen, hilft mir, jederzeit und überall Charaktere und Situationen zu finden. Egal ob im Bus nach Hause, im Café am Bahnhof oder im einzigen erleuchteten Fenster der Straße. Meine Verletzlichkeit ist meine größte Stärke, denn ich habe keine Angst davor, alles von mir zu zeigen. Ich glaube daran, dass jede Geschichte es wert ist, erzählt zu werden.

Jelena Lützel

Alumna & Drehbuchautorin