© Heiko Specht

MA Serial Storytelling

+385 91 611 1997

JULIA KLIER erhielt ihren BA in Regie von der Akademie der Darstellenden Künste Sarajevo. Ihr Abschlussfilm gewann den Preis für den besten Studentenfilm beim Sarajevo Film Festival. Die Stücke, die sie am Kroatischen Nationaltheater in Varaždin inszenierte, erhielten stets positive Kritiken. Julia, die heute in Köln lebt und fließend Englisch und Deutsch spricht, erlangte bereits während ihres Studiums Anerkennung. Ein von ihr entwickeltes Serienkonzept wurde beim Empfang der Filmhochschulen mit dem Best Pitch Award ausgezeichnet und ihre Projekte wurden zu zahlreichen renommierten Festivals wie Seriencamp, Die Seriale oder Série Series zum Pitch eingeladen.

In einer popkulturellen Landschaft, die von profitorientierten Geschichten überquillt, suche ich nach einer Nische, in der Qualität vor Quantität geht und der Inhalt die Form bestimmt. Für mich ist Authentizität entscheidend, und jede Art von Zensur ist der Tod. Dem Publikum sollen keine Ideen serviert werden, sondern Fragen gestellt werden, damit es sich eine eigene Meinung bilden kann.

Alumna MA Serial Storytelling