Person

Foto Maike Maier
© Aliocha Merker

Maike Maier

Lehrende

1. Kamerabühne / "Key Grip"

Vita

Am 29. Juli 1971 wurde ich als drittes Kind in Wuppertal geboren. Als ich drei Jahre alt war zog meine Mutter mit meinen zwei älteren Brüdern und mir nach Köln, wo ich seitdem lebe. Nach dem Abitur 1993 habe ich ein erstes dreimonatiges Praktikum beim Kameraverleih Pille gemacht, es folgten weitere “Lern-Jobs” wie Produktionsfahrerin, Lichtassistentin, Springerin Licht-Bühne, dann drei Jahre als Kamerabühnenassistentin. Seit April 1998 arbeite ich als 1. Kamerabühne. Ich habe bei insgesamt etwa 120 Filmproduktionen mitgewirkt, davon etwa 80 Kinofilme. Da fällt es schwer einen Top-Credit zu nennen, besonders auch, weil jedes Projekt anders herausfordert, besonders oder spannend ist. So durfte ich mit der Filmerei schon in 23 Länder reisen.