Maren Buchholz

BA Film | Szenenbild

Szenenbildnerin (u. a. AUSTER)

Filmografie

ifs-Projekte

Szenenbild

SEGELBOOT
2018 | Spielfilm | 12 Min.

vom hängen in der luft

2017 | Spielfilm | 6 Min.

Innenrequisite

der bär

2018 | Spielfilm | 15 Min.

Der Hochzeitsvirus

2018 | Spielfim | 5 Min.

weitere Projekte & Praktika

Ausstattungs- und Außenrequisitenpraktikum

BABYLON BERLIN
2019 | Serie | 45-50 Min. pro Episode

Trainee Innenrequisite

HERZENSBRECHER - VATER VON VIER SÖHNEN
2014 | TV-Serie | 45 Min. pro Episode

Ausstattungspraktikum

DIE KALTE WAHRHEIT
2014 | Krimi | 89 Min.

In gewisser Weise sehe ich mich als Zauberkünstlerin. Auf magische Art und Weise zieht mich das Thema Raum und Gestaltung des Raumes schon mein ganzes Leben an. Es ist verrückt, wie sehr ein Raum oder eine Umgebung die Emotionen beeinflussen kann. Nie ist ein Filmprojekt gleich, es gibt unendlich viele Geschichten, die erzählt werden möchten, und mit ihnen unzählige Räume, die diese Geschichten in sich tragen. Hier kann ich mein Auge für Details und meine gestalterische Fantasie einfließen lassen. Ich möchte Welten erschaffen, in die sich die Zuschauer hineinflüchten können. Ich möchte Emotionen hervorrufen, um eine Bindung zwischen Publikum und Szenenbild herzustellen. Und ich möchte die Wahrnehmung hinters Licht führen, damit eine glaubwürdige Illusion entsteht. Denn das macht doch eine Zauberkünstlerin aus, richtig?

Maren Buchholz

Alumna & Szenenbildnerin