Professor*innen

Foto Prof. Barbara Hennings

Prof. Barbara Hennings

Editing Bild & Ton

Professor*innen
Professor*innen

Honorarprofessorin, Editorin, u. a. AIMÈE & JAGUAR, DAS SCHRECKLICHE MÄDCHEN; Auszeichnung mit dem Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt für Lebenswerk

Phone
+49 221 920188-0
E-Mail

Vita

 

Barbara Hennings wurde von 1962-1964 von der AG Nachwuchsförderung in Hamburg zur Editorin ausgebildet. Die Ausbildung brachte sie mit namhaften Editoren wie Alice Ludwig-Rasch zusammen. Später arbeitete sie unter anderem mit den Filmregisseuren Michael Verhoeven, Max Färberböck und Peter Timm. Barbara Hennings ist Gründungsmitglied des Bundesverbandes Filmschnitt Editor und war zwölf Jahre lang geschäftsführender Vorstand. Neben ihrer Arbeit als Editorin hat sie auch als Tonfrau und Regieassistentin gearbeitet, sowie Regie bei Dokumentarfilmen geführt. Barbara Hennings ist Ehrenvorstand des Bundesverbandes Filmschnitt-Editor e. V. sowie Mitglied der deutschen Filmakademie.

2009 erhielt sie den Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt.
 

 

 

Filmografie

Auswahl

2017  Atempause 

2016  Solo für Weiss – Das verschwundene Mädchen 

2014  Bach in Brazil 

2013  Der Kommissar und das Meer – Der böse Mann 

2013  Nord Nord Mord – Clüver und die fremde Frau 

2011  Vater Mutter Mörder 

2011  Löwenzahn – Das Kinoabenteuer 

2010  Liebe deinen Feind 

2010  Eiserne Hochzeit 

2009  Liebe Mauer 

2009  Bis nichts mehr bleibt 

2008  Mein Song für Dich 

2008  Dornröschen

2007  Rennschwein Rudi Rüssel 2 – Rudi rennt wieder! 

2005  Der Feigling 

2004  Mein Bruder ist ein Hund 

2003  Das schönste Geschenk meines Lebens 

2001  Der Zimmerspringbrunnen 

2001  Albtraum einer Ehe 

Nominierung Deutscher Fernsehpreis für Bester Schnitt

2000  Und morgen geht die Sonne wieder auf 

Deutscher Kamerapreis für Szenische Schnittleistung

2000  Marlene 

1997  Aimée & Jaguar 

Nominierung für Golden Globe 

1989  Das schreckliche Mädchen 

Nominierung für Oscar und Golden Globe

1981  Die weiße Rose

»Von Beginn an begleite ich die ifs und ihr Engagement in der Ausbildung von Editoren. Durch die Veränderung, die die neuen Techniken mit sich gebracht haben, musste die Ausbildung des Filmeditors andere, neue Wege beschreiten. Der Studienschwerpunkt Editing Bild & Ton widmet sich der Bild- und Tonmontage gleichermaßen, so haben die Studierenden die Möglichkeit, sich nach ihren Neigungen zu orientieren. Ich freue mich, als Honorarprofessorin die Liebe zum Beruf weitergeben zu können, und dafür ist die ifs dank ihrer Flexibilität der beste Partner.«

Barbara Hennings

Professur Editing Bild & Ton